Schönau Alexander Schlachta führt die Jugendmusik Schönau

Markgräfler Tagblatt
Der bisherige Vorsitzende Fabian Steinebrunner und der bisherige zweite Vorsitzende Timo Rümmele, die neue Kassiererin Marina Kimmig, Schriftführer Andreas Ruch, der neue Vorsitzende Alexander Schlachta und der neue zweite Vorsitzende Johannes Ruch (von links). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Hauptversammlung: Erfolgreicher Schönauer Musikernachwuchs / Vielfältiges Jahresprogramm

Schönau (vw). In der Hauptversammlung der Jugendmusik Schönau wurde die Vorstandschaft neu aufgebaut – neuer Vorsitzender ist Alexander Schlachta, der den Posten von Fabian Steinebrunner übernahm.

Rückblick

Auf ein vielfältiges Jahresprogramm blickte Schriftführer Andreas Ruch zurück. Die jungen Musiker trafen sich zu 16 Terminen und 20 Proben , darunter Kurkonzerte, das Jugendorchester-Treffen in Hausen, ein Tagesausflug, das erfolgreiche Jahreskonzert und das Jugendvorspiel. Das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze absolvierte Alina Wetzel, das Abzeichen in Silber schafften Theresa Laile, Julian Ruch und Alexander Schlachta.

Derzeit hat die Jugendmusik 24 Aktiv- und 34 Passivmitglieder.  Dirigent Peter Lastein zeigte sich in seinem Bericht stolz über die guten Auftritte und den großen Erfolg beim Jahreskonzert.

Kassiererin Stephanie Behringer wurde einstimmig entlastet. Der bisherige Vorsitzende Fabian Steinebrunner sagte, man konnte 2016 gleich zehn neue Musiker in die Jugendkapelle aufnehmen. In seiner Vorschau erwähnte er unter anderem das Triple-Konzert mit Wieden und Geschwend am 30. September sowie das Jahreskonzert und das Jugendvorspiel.

Lob und Dank

Andreas Kiefer bedankte sich im Namen der Stadtmusik für die Leistungen der Jugend, sie sei die Zukunft des Vereins. „Ohne Jugend geht`s nicht weiter“, sagte Kiefer. Auch Bürgermeister Peter Schelshorn bedankte sich im Namen der Stadt für die Leistung der Jugendmusik und dafür, wie gut sie die Stadt nach außen hin vertritt.

Vorsitzender Fabian Steine-brunner gab sein Amt ab. Einstimmig gewählt wurde für ihn Alexander Schlachta. Auch der zweite Vorsitzende Timo Rümmele gab sein Amt ab. Einstimmig neu gewählt wurde für dieses Amt Johannes Ruch. Zur Kassiererin wurde einstimmig Marina Kimmig neu gewählt, bisher hatte Stephanie Behringer das Amt inne. Schriftführer bleibt nach einer einstimmigen Wiederwahl Andreas Ruch. Dieser verabschiedete Fabian Steinebrunner und Timo Rümmele mit Präsenten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading