Schönau Ausflüge und Grillstelle können finanziert werden

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Peter Schelshorn, Werner Hornig, Heimleiterin Petra Mayer, die Bewohner Zelyenov Selaidin und Nipul Patel, Sozialbetreuer Christoph Götz und Johanna Tröndle bei der Spendenübergabe (von links). Foto: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Spende der Narrenzunft und von Werner Hornig für die Gemeinschaftsunterkunft der Flüchtlinge

Schönau (vw). Die Narrenzunft Schönau mit ihrer Oberzunftmeisterin Johanna Tröndle überreichte am Freitagmorgen eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Gemeinschaftsunterkunft der Flüchtlinge in Schönau. 458,65 Euro kamen an Fasnacht bei der Versteigerung des Narrenbaums zusammen. Die Narrenzunft hatte den Betrag aufgestockt, wie Tröndle berichtete. Der Narrenbaum wurde in diesem Jahr von Werner Hornig vom „Reisetipp Hornig“ gestiftet, und somit war es ebenfalls seine Spende, die übergeben wurde.

Heimleiterin Petra Mayer freute sich mit Sozialbetreuer Christoph Götz sowie den beiden Vertretern der Gemeinschaftsunterkunft in Schönau-Brand, Zelyenov Selaidin und Nipul Patel, über die großzügige Spende. Man wolle mit dem Geld Ausflüge mit den Erwachsenen finanzieren, erzählte Petra Mayer. Außerdem will man gemeinsam mit den Bewohnern einen massiven Grill bauen und die Materialkosten von dieser Spende finanzieren. Den Grill will man bei einem Fest einweihen, wozu bei der Spendenübergabe auch Werner Hornig eingeladen wurde.

Johanna Tröndle wünschte den Bewohnern viel Freude mit der Spende, wie auch Bürgermeister Peter Schelshorn, der direkt von einem Feuerwehreinsatz zur Spendenübergabe kam. Die Vertreter der Flüchtlinge bedankten sich gleich mehrmals.

Derzeit wohnen 54 Flüchtlinge in der Gemeinschaftsunterkunft in Schönau. Momentan seien wenige Zimmer frei, aber auch diese werden bald wieder belegt, so Mayer.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading