Schönau Austausch in ungezwungener Atmosphäre

Markgräfler Tagblatt
Christa Bernauer, Ulrich Lusche, Klaus Wetzel und Alexander Knobel beim CDU-Familiensonntag in Hof (von links). Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

CDU-Ortsverbände hatten zum Familiensonntag am Hornlift in Fröhnd eingeladen

Oberes Wiesental (jä). Nach einem zünftigen Marsch zum Hornlift in Fröhnd-Hof hatten sich die Mitglieder der CDU-Ortsverbände des oberen Wiesentals und andere Wanderfreudige eine Rast mit Verpflegung redlich verdient. Zum Familiensonntag, dem zweiten dieser Art an der Skihütte am Hornlift, kamen in diesem Jahr deutlich mehr Besucher, wie Todtnaus Ortsverbandsvorsitzende Christa Bernauer erfreut feststellte.

Sie und Klaus Wetzel, CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Zell, sowie andere fleißige Helfer hatten bei schönem Sommerwetter vor der Skihütte Sonnenschirme und Bänke aufgestellt. Auf dem Grill brutzelten bald leckere Steaks und Würstchen. Auch einige Kinder und Jugendliche waren mitgekommen.

Der CDU-Familiensonntag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt- und Ortsverbände Oberes Wiesental, Zell, Schönau und Todtnau. Ziel sei, in ungezwungener Atmosphäre Gespräche zu führen und sich auszutauschen, erklärte Christa Bernauer. Man sei auch stets bemüht, Kreisräte und Abgeordnete einzuladen.

Dieses Jahr war der Landtagsabgeordnete Ulrich Lusche mit dabei. Er erklärte, dass seine Familie die Gegend gut kennen würde, sie liefen gern am Hornlift Ski, aber auch im Sommer würden sie die Gegend zum Wandern sehr schätzen. „Am Zeller Bahnhof war dichtes Gedränge um die Busse zum Feldberg und nach Titisee, der Radbus war richtig voll“, berichtete Ulrich Lusche erfreut; dies sei ein lebender Beweis dafür, dass diese Verbindungen gern wahrgenommen würden.

CDU-Kreisgeschäftsführer Richard Renz, Kreisrat und Schönaus Bürgermeister Peter Schelshorn waren ebenso mit von der Partie wie Todtnauer Stadträte, die mit dem Fahrrad kamen und CDU-Mitglieder der einzelnen Ortsverbände.

Der Zeller Ortsverband kann die meisten Mitglieder vorweisen, hier sind es rund 80, darunter auch viele Jugendliche. In Todtnau gibt es knapp 60 Mitglieder, doch der Nachwuchs will nicht so recht nachrücken, hier sei es relativ schwierig, jüngere Mitglieder zu finden, so die Ortsverbandsvorsitzende. Im Schönauer Ortsverband unter der Leitung von Alexander Knobel gibt es 35 Mitglieder, darunter auch einige Jüngere.

Doch der Familiensonntag ist nicht nur für CDU-Mitglieder gedacht, sondern auch für Einheimische und Gäste, und so kam auch der ein oder anderen Wanderer vorbei und kehrte an der Skihütte am Hornlift vor herrlicher Kulisse ein. „Die Stimmung war sehr gut, und wir sind zufrieden mit dem Ergebnis“, sagte Christa Bernauer.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading