Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören, sagt der Volksmund. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, nach dem Olympiasieg im Frauenfußball, erklärt Melanie Behringer ihren Rücktritt von der Nationalelf. Wieden (sc). Deutsche Meisterin, Europameisterin, Weltmeisterin und Olympiasiegerin: Melanie Behringer hat sportlich erreicht, was zu erreichen ist. Auf Twitter gab die Ausnahmefußballerin jetzt bekannt, dass sie nicht mehr für die DFB-Elf spielen wird. Es sei Zeit, Tschüss zu sagen, erklärt „Mel #7“. Wörtlich heißt es auf Twitter: „Hiermit erkläre ich meinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Über elf Jahre durfte ich das Trikot mit dem Adler tragen und ich habe es mit Stolz getragen. Es war ein Geschenk, so viele Erfolg feiern zu dürfen und die Goldmedaille bei den olympischen Spielen macht meine Titelsammlung perfekt. Bedanken möchte ich mich bei allen, die mich auf dieser langen Reise auf irgendeine Weise begleitet und unterstützt haben. Meiner Familie und meinen Freunden, dem ganzen Trainerteam, dem Team hinter dem Team und nicht zuletzt meinen treuen Fans. Allen voran gilt mein besonderer Dank meiner Mannschaft. Es war eine tolle Zeit, die ich nicht vergessen werde.“ Ihre Laufbahn beim FC Bayern München setzt Melanie Behringer fort.