Schönau Bergretter sind auch bei häuslichen Notfällen unterwegs

Markgräfler Tagblatt
Ortsvereinsvorsitzender Dirk Kiefer (links) und Andreas Göckel vom Landesvorstand zeichneten Melanie Buttenmüller mit dem Bergretter-Ehrenabzeichen in Silber aus. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Bergwacht Schönau blickt zurück: 18 Hilfseinsätze im Belchengebiet absolviert

Schönau (ue). 18 Mal rückte die Bergwacht Schönau im vergangenen Jahr zu Hilfeleistungen rund um das Gebiet am Belchen aus, wie Einsatzleiter Kay Kiefer in der Hauptversammlung mitteilte.

Rückblick

2016/2017 erbrachten die Helfer an 27 Tagen für den Winterdienst über 930 Einsatzstunden. Im Sommer summierte sich die Zahl auf 710, die von den 18 Aktiven an 29 Tagen erbracht wurden. Daneben sind die Helfer der Bergwacht auch bei häuslichen Notfällen unterwegs. Gerade in abgelegenen Gemeinden sind sie oft schneller vor Ort als die Helfer des Roten Kreuzes und leisten Erste Hilfe.

Im vergangenen Jahr fanden 13 Übungen statt, zum Teil gemeinsam mit den Bergrettern aus Wieden. Das Rettungsteam erhielt mit Sabrina Kiefer Verstärkung. Ferner hat die Bergwacht acht neue Anwärter. Dies sei eine erfolgversprechende Basis für die anstehenden Aufgaben, betonte Vorsitzender Dirk Kiefer.

Haus Bergfried

Zahlreiche Arbeitsstunden wurden laut Hüttenwart Werner Steiger im vergangenen Jahr für das vereinseigene Heim in Multen mit seinen 52 Gästebetten erbracht. Begonnen wurde auch mit den Arbeiten für einen Anschluss des Haus Bergfried an die öffentliche Wasserversorgung.

Von gestiegenen Belegungszahlen berichtete Melanie Buttenmüller, zuständig für den Übernachtungsbetrieb im Haus Bergfried. Im vergangenen Jahr übernachteten 4581 Gäste. Reservierungen müssen eineinhalb Jahre im Voraus erfolgen.

Kassenbericht

Zufriedenstellend fiel der von Andreas Steiger vorgetragene Kassenbericht aus. Größere Investitionen konnten aus eigenen Mitteln gestemmt werden.

Jugendarbeit

Derzeit werden von Jugendleiterin Petra Bernauer zwölf Kinder betreut und mit spannenden Aufgaben auf den Dienst als künftige Bergretter vorbereitet.

Finanzausstattung

Das gute Zusammenspiel mit der Bergwacht Schwarzwald sowie dem Landesverband unterstrich dessen Vertreter Andreas Göckel. Zuversichtlich zeigte sich Göckel mit Blick auf die künftige finanzielle Unterstützung der Bergretter. Da die Zuständigkeit für die Belange der Bergwacht künftig dem Innenministerium in Stuttgart obliegt, hoffe man auf „mehr Luft bei der finanziellen Ausstattung“.

Ehrungen

Mit dem Bergretter-Ehrenabzeichen in Silber für zwei Jahrzehnte aktiven Dienst in der Bergwacht Schönau wurde Melanie Buttenmüller ausgezeichnet.

Ausblick

Das Einsatzfahrzeug der Bergwacht befindet sich derzeit in Schönau. Da viele der Bergretter in Aitern wohnen, mache eine Unterbringung des Fahrzeugs in Aitern Sinn, so Vorsitzender Dirk Kiefer. Dafür notwendig wäre der Bau einer neuen Garage.

Bergwacht Schönau

18 Aktive

Vorsitzender: Dirk Kiefer

Oberrollsbach 2

79677 Aitern

Tel. 07673/889138

Mobil: +491727172157

Internet: www.bergwacht.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading