Schönau Besuchermagnet Bergwerk

Markgräfler Tagblatt
Der Bergmannsverein Wieden zog Bilanz: (von links) Paul Behringer, Horst Lehmann, Waltraud Brenzinger, Bernhard Thoma, Karl Straub, Josef Lais sowie das Vorstands-Team Clemens Jäger, Peter Wegstroth und Martin Wietzel. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Der Bergmannsverein Wieden ist gut aufgestellt

Bei der gut besuchten Jahresversammlung im Gasthaus „Eiche“ in Utzenfeld stellte Martin Wetzel, Vorstandssprecher des Bergmannvereins Wieden, kürzlich die im Jahr 2016 durchgeführten Aktivitäten vor.

Utzenfeld/Wieden (ue). Die Bilanz kann sich durchaus sehen lassen. Rechnet man sämtliche Einsatzstunden, die im vergangenen Jahr geleistet wurden, zusammen, kommt man auf eine Stundenzahl von 8218. Alleine für die von Mai bis November 2016 durchgeführten Führungen waren die Freunde und Helfer des beliebten Besucherbergwerkes 2500 Stunden im Einsatz.

Wie dem Bericht von Schriftführerin Rita Vollmer zu entnehmen war, fanden in der zurückliegenden Saison 75 offizielle Führungen sowie mehrere Sonderführungen statt. Im Jahr 2016 zählte man im Bergwerk Finstergrund rund 7500 Besucher. Einen wahren Besucheransturm verzeichnete das Museums-Bergwerk am Pfingstmontag, als 257 Personen mit der Grubenbahn in die Stollenschächte einfuhren.

Neben der Geobeleuchtung wurde im vergangenen Jahr auch die Grubenbeleuchtung erneuert. Außerdem fand eine Totalreinigung des Spat-Ganges statt. Ferner, so berichtete Wietzel, wurde ein alter Kompressor für Vorführungen wieder instandgesetzt.

Gebaut hat man auch einen neuen Mannschaftswagen sowie neue Wände für den Kompressorschuppen. Einen großen Aufwand und zahlreiche Einsätze erforderten die umfangreichen Erd- und Sicherungsarbeiten beim Rollloch-Verbau, die insbesondere zur Wettersicherung notwendig waren.

Um den Besuchern die Wartezeiten und den Aufenthalt vor und um das Gästehaus möglichst angenehm zu machen, wurden 2016 eine neue Biergartenbestuhlung sowie neue Sonnenschirme angeschafft.

Besonders wichtig für den Bergmannsverein war nach Aussage von Martin Wietzel die im vergangenen Jahr mit den Gemeinden Wieden und Utzenfeld – auf deren Gemarkung sich das Besucherbergwerk befindet – beschlossene Verlängerung der Pachtlaufzeit um weitere 50 Jahre. Dies, so Wietzel, gibt dem Verein die nötige Planungssicherheit für die kommenden Jahre.

Ausblick

Auch in Zukunft hat sich der Verein viel vorgenommen. Die Optimierung der Beleuchtung sowie weitere Materialbeschaffungen stehen an, Sicherungsmaßnahmen am Grubeneingang, das Projekt „Konzeption Bergbau Ausstellung“, für das bereits ein Bewilligungsbescheid des Regierungspräsidiums vorliegt, und die Wettersicherung für die Stollen vier und fünf.

Wahlen und Ehrungen

Bei den Wahlen wurden die Beisitzer Wolfgang Werner, Josef Lais und Philipp Behringer in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Berthold Fuchs und Andreas Böhm gewählt. Urkunden als Ehrenmitglieder durften entgegen nehmen: Paul Behringer (Vorsitzender von 2006 bis 2010), Waltraud Brenzinger, Jörg Gasmann, Josef Lais (Vorsitzender von 2010 bis 2016), Horst Lehmann, Karl Josef Straub sowie Bernhard Thoma (langjähriger Kassierer des Vereins). Erfreut zeigte man sich auch über die 20 Neumitglieder.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading