Schönau Boxenstopp an der Schule eingelegt

Markgräfler Tagblatt
Ursula Sladek (links) und Tanja Gaudian von der EWS präsentieren den Solarstrombaukasten. Foto: Rolf Rosendahl Foto: Markgräfler Tagblatt

Wave-Trophy: Klimaversprechen sind jetzt auf dem Weg zur UNO nach Genf

Die Wave Earth-Kampagne hat 40 000 Schüler auf der ganzen Welt mobilisiert, die per Postkarte ein Versprechen geben, wie sie in ihrem Alltag in Zukunft das CO2 reduzieren wollen.

Oberes Wiesental (ros). Ein Teil dieser Karten wird von der Wave-Trophy-2016 auf dem Weg von Bremerhaven nach Genf zur UNO auf 1800 Kilometer an 37 Etappenorten in Frankreich, Deutschland und der Schweiz eingesammelt. Anlässlich der nächsten Weltklimakonferenz in Marrakesch soll aus allen Karten dann das größte Grußkartenmosaik der Welt entstehen. Leise und abgasfrei rollten zwei dieser Autos dieser Tage vor den Haupteingang der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental (GMS) in Schönau. Drinnen warteten schon die Schüler der Stufen fünf bis sieben der Gemeinschaftsschule und eine Klasse des Gymnasiums Schönau mit zahlreichen Lernbegleitern um die Teams der Wave-Trophy-2016, der größten E-Mobil-Rallye der Welt, zu begrüßen.

„Seit den Pfingstferien wurde das Thema Klimaveränderung erörtert, Maßnahmen zur Eindämmung und Verlangsamung erörtert, um Raum für Zukunftsvisionen zu schaffen“, sagte Simone Schneider, Lernbegleiterin an der GMS, als Impulsgeberin und Motor der Aktion.

Klimaversprechen wurden von den Teilnehmern auf liebevoll gestaltete Postkarten notiert, welche nun nach ausführlicher Begrüßung mit Gedichtvorträgen von Schülern an Hans-Joachim Röhl vom Wave-Trophy-Team überreicht wurden.

Ursula Sladek und Tanja Gaudian überreichten im Rahmen der Unterstützung von Bildungsprojekten durch die EWS einen mobilen Solarstromkoffer als Anerkennung für den Einsatz der Gemeinschaftsschule, mit dem Schüler über ein Solarmodul eigenen Solarstrom erzeugen und diesen im Akku speichern beziehungsweise über die weiteren Komponenten in unterschiedlichen Schaltungen nutzen. So wird durch praktisches Handeln Wissen über Solarstromerzeugung und die Komponenten der Solarstrom-Inselanlagentechnik vermittelt und vertieft.

Strahlende Augen und viele Fragen an die Fahrer bei der anschließenden Besichtigung der E-Mobile waren für die Schüler unverkennbar der Höhepunkt dieses Vormittags. Abschließend stärkten sich alle mit von der siebten Stufe der GMS vorbereiteten Klimaschnecken und Energiewendekuchen sowie alkoholfreien Erfrischungen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading