Schönau Den Schwachen verpflichtet

Markgräfler Tagblatt
36 Jahre wirkte Schwester Wiltrudis im Schönauer Spital und in der Pfarrei. Foto: Heiner A. Baur Foto: Markgräfler Tagblatt

Schwester Wiltrudis verlässt Schönau nach 36 Jahren / Verabschiedung am Sonntag

Schönau (aq). Engagement in Schulen, Heimen, Spitälern, Unterstützung für Behinderte, Kranke und Alte, Hilfe für Familien und Arbeitslose – der soziale Rahmen ist heute noch Richtschnur der weltweit über 4000 Angehörigen des Ordens der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz.

Die auf den Kapuzinermönch Theodosius Florentini und Maria Theresia Scherer zurückgehende Kongregation breitete sich auch im süddeutschen Raum aus. In Hegne am Bodensee wurde hierfür die Provinzzentrale errichtet, von wo aus heute in 45 Einrichtungen im Ländle Ordensschwestern im Einsatz sind. Das kleine Amtsstädtchen Schönau mit der Pfarrei Mariä Himmelfahrt gehörte schon wenige Jahrzehnte nach der Gründung dazu.

Eine auf vielen sozialen Feldern in Schönau aktive Ordensfrau Schwester Wiltrudis zählt zu ihnen, die getreu dem Leitwort der Ordensgründer „für die Schwachen und Armen da zu sein“, 36 Jahre im oberen Wiesental wirkte. Am 18. Februar 1928 in Steinbach bei Baden-Baden geboren, trat sie mit 22 Jahren in den Orden der Schwestern vom Heiligen Kreuz in Hegne ein und legte dort 1954 das Ordensgelübde ab.

15 Jahre wirkte sie am Heidelberger Klinikum für Neurologie/Psychologie, die dort gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen sollten für den späteren Einsatz im Singener und anschließend Schönauer Krankenhaus von großem Nutzen sein.

Von 1979 ab war die examinierte Krankenschwester im 2011 aufgelösten Spital in der Friedrichstraße hauptsächlich im Labor und der Röntgenabteilung im Einsatz. Auch im danach folgenden Seniorenzentrum blieb die beliebte Ordensschwester nicht untätig. Gerne wäre sie noch einige Jahre in ihrem Städtle geblieben, so die rüstige 87-Jährige. Die Verantwortung und Fürsorge für die Mitschwester haben die Leitung des Klosters bewogen, Schwester Wiltrudis in das Mutterhaus am Bodensee zurückzurufen.

Dort wird sie auf ihre oberen Wiesentäler nicht verzichten müssen, ist doch die Provinzzentrale in Hegne auch für viele Menschen aus der Seelsorgeeinheit ein beliebter Ort der Begegnung und Andacht. Schwester Wiltrudis wird am morgigen Sonntag nach der Eucharistiefeier vor der Schönauer Pfarrkirche bei einem Stehempfang und Umtrunk verabschiedet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading