Schönau Derby steckt voller Spannung

Markgräfler Tagblatt

FC Zell gastiert in Schönau / Nach langer Anlaufzeit wieder ein lokaler Fußballgipfel im oberen Wiesental

Von Michael Maldacker

Schönau/Zell. Am morgigen Donnerstag ist es soweit. Nach langen Jahren steht wieder ein Nachbarschaftsderby zwischen den Fußballteams aus Schönau und Zell an. Spannende Aspekte gibt es schon vor der Partie im Buchenbrand (Anpfiff um 19.30 Uhr) reichlich.

In der Tabelle der Bezirksliga stehen die beiden Mannschaften aus dem oberen Wiesental direkt hintereinander im Mittelfeld. Allerdings hat der FC Zell zwei Spiele weniger absolviert, in dieser Saison erst einmal verloren und am Sonntag sogar Tabellenführer Erzingen besiegt.

Das direkte Duell am Donnerstag sehen die beiden Trainer im Vorfeld extrem unterschiedlich: Während der Zeller Trainer Tinh Ngo den Ball flach hält, betont der Schönauer Coach Dominic Günther den besonderen Reiz der Begegnung. Wann die beiden Teams zuletzt in einem Derby aufeinandergetroffen seien? Tinh Ngo verweist locker darauf, dass man ja erst am 23. Juli in Schönau ein Freundschaftsspiel gehabt habe (das die Zeller 2:1 gewannen). Kaum jemand kann sich aber erinnern, wann die Teams zuletzt in einem Ligaspiel aufein-andertrafen. „Seit ich aktiv dabei bin, spielen beide Verein immer in unterschiedlichen Ligen“, meint der 31-Jährige Dominic Günther, der selbst schon für den FC Zell kickte. „Das ist bestimmt mehr als zehn Jahre her“, sagt Mehmet Ermis, Vorsitzender des Derby-Gastgebers Schönau.

Das Kuriose an diesem Derby ist zunächst, dass es überhaupt endlich zustande kommt. Denn Zell ist gerade aus der Landesliga abgestiegen, während Schönau den Aufstieg in die Landesliga nur um Haaresbreite verpasst hat. So freut sich Mehmet Ermis denn auch über den Termin, nicht aber über die Spielklasse des Derbys: „Es wäre mir lieber gewesen, das Derby hätte in der Landesliga stattgefunden.“

Nun ist es also am Donnerstag in der Bezirksliga soweit. Eigens auf den Abend vor dem arbeitsfreien Feiertag hatten die Vereinsverantwortlichen die prestigeträchtige Partie verlegt. Und während Dominic Günther schon Dampf macht („Wer vor einem solchen Spiel keine Motivation hat, sollte überlegen, die Sportart zu wechseln.“), spielt der Zeller Ngo den Wert des Derbys herunter. „Spiel ist Spiel“, sagt er knapp.

Für besondere Brisanz des Gipfeltreffens im oberen Wiesental sorgt schon die gemeinsame Jugendarbeit. Zum ersten Mal treffen Spieler aufein-ander, die in den vergangenen Spielzeiten noch miteinander als Jugendteams der SG Zell-Schönau um Punkte gekämpft hatten. „Das hat sicherlich eine besondere Bedeutung, sollte aber während der 90 Minuten keine Rolle spielen“, rückt Dominic Günther die Emotionen zurecht. Ferner für Brisanz sorgt ein Bruder-Duell: Johannes Rapp spielt für den FC Zell, sein jüngerer Bruder Sebastian für den FC Schönau. Auch Johannes Rapp hatte zu Beginn der vergangenen Runde in Schönau angeheuert, der 23-Jährige wechselte aber bereits nach wenigen Wochen zurück an den Grendel und ist dort Stammspieler. Der 20-jährige Sebastian ist in Schönau Goalgetter Nummer Eins.

Beim Blick auf das aktuell kickende Personal fällt zudem auf, dass Dominic Günther aus dem Vollen schöpfen kann, während Tinh Ngo drei Verletzte zu beklagen hat. Patrick Vollmer, Simon Jäck und Dario Muto werden im Derby fehlen, signalisiert der Zeller Trainer. Unterschiedlich ist auch das Saisonziel, das die Trainer ausgeben. „Unser Ziel ist es natürlich, oben zu spielen, und bis dorthin haben wir noch eine Menge Arbeit vor uns“, sagt der 38-Jährige Tinh Ngo, der den Landesliga-Absteiger FC Zell erst im Sommer übernommen hat. Für den FC Schönau legt Dominic Günther die Latte tiefer. „Eine sorgenfreie Saison spielen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, gibt er als Losung aus.

Hierfür wären drei Punkte aus dem Derby dienlich, wissen die Schönauer und hoffen auf eine große Kulisse. „Schon so 600 Zuschauer“, erwartet FCS-Vorsitzender Ermis. „Zu einem Derby gehört auch die lautstarke Unterstützung von außen“, hofft Dominic Günther auf ein volles Haus und würde sich gerne mit einem Sieg bei den Fans bedanken. Eine Prognose möchte der Schönauer Übungsleiter aber nicht abgeben: „Ich tippe generell keine Spiele von uns, denn damit macht man sich selbst nur unnötig Druck.“ Dagegen geht der gebürtige Vietnamese Tinh Ngo in die Offensive. Er will ein „1:2“ im Buchenbrand erreichen. „Drei Punkte sind für uns Pflicht“, fordert der Zeller Coach von seiner Mannschaft.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading