Schönau DRK Schönau braucht Geld für Garage

Markgräfler Tagblatt
Die Instandhaltung der DRK-Garagen in der Wiesenstraße verursacht zusätzliche Kosten, weshalb sich der Ortsverein Schönau bei der nächsten Sammelaktion Spenden aus der Bevölkerung erhofft. Foto: R. Hölzle Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Zahlreiche Aktivitäten im Jahreslauf

Schönau (hr). Bei der im DRK-Heim abgehaltenen Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Schönau zog Vorsitzender Richard Renz eine positive Bilanz über das zurückliegende Vereinsjahr und blickte optimistisch in die Zukunft, wobei er die Ausbildung und Werbung weiterer aktiver Mitglieder in den Fokus seiner Rede rückte.

Ausblick

Dringend benötigt das Garagen-Gebäude in der Wiesenstraße, das das Fahrzeug des Ortsvereins und das Einsatzfahrzeug der Bergwacht beherbergt, einen neuen Anstrich. Da durch die Renovierung des Gebäudes dem Ortsverein zusätzliche Kosten entstehen, soll die seit zwei Jahren ausgesetzte Haus- und Straßensammlung wieder aktiviert werden.

Rückblick

Über die verschiedenen Aktivitäten der zwölf Aktiven berichtete Bereitschaftsleiter Thomas Steinebrunner, der sich über den Zugang eines neuen Aktivmitgliedes freute. Regelmäßig abgehalten wurden monatliche Dienstabende, an denen anhand von Fallbeispielen die Ausbildung aufgefrischt wurde.

Bei zahlreichen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen wie Tauzieh- und Fußballturnieren, dem Belchen-Berglauf der Turn- und Sportfreunde sowie bei sämtlichen Schönauer Fasnachtsveranstaltungen wurde der Sanitäts- und Verpflegungsdienst sichergestellt. Außerdem fanden zwei Blutspendetermine in der Buchenbrandhalle statt. An der regelmäßig durchgeführten und von Seniorenturnleiterin Bärbel Kohler betreuten Seniorengymnastik beteiligten sich sechzehn Turnerfrauen.

Kassenbericht

Aus dem Bericht von Kassiererin Martha Brehm ging hervor, dass Geld in den Unterhalt des Fahrzeugs, zur Anschaffung eines Funkgeräts sowie für die Beschaffung von neuen Rucksäcken für die Einsatzkräfte investiert wurde. Außerdem wurde der Vorplatz der Rettungswache zum Kindergarten hin neu bepflastert.

Bürgermeister Peter Schelshorn dankte dem Ortsverein für die Eröffnung eines Spendenkontos für die brandgeschädigten Familien in der Bahnhofstraße sowie für die Durchführung der Blutspendetermine und die Arbeit zum Wohle der Bevölkerung.

Auch Richard Renz bedankte sich für die gute Zusammenarbeit beim Bürgermeister, der Kreisgeschäftsführung, den Vertretern der Polizei und Feuerwehr sowie bei den benachbarten Hilfsorganisationen aus Zell und Todtnau, die ebenfalls eine gute Zusammenarbeit bestätigten und Grußworte überbrachten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading