Schönau Ein Jahr mit bleibenden Erinnerungen

Markgräfler Tagblatt
Thorsten Fußnecker und Alp Kocan wurden vom Vorsitzenden Mehmet Ermis geehrt (von links). Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

FC Schönau blickt auf arbeitsreiche Zeit zurück / Vorsitzender Mehmet Ermis kündigt Rückzug an

Schönau (hf). Das Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft war für den FC Schönau ein arbeitsintensives, aber auch ein Jahr mit bleibenden Erinnerungen, wie Vorsitzender Mehmet Ermis an der Hauptversammlung des Vereins feststellte. Gleichzeitig wurde bei den verschiedenen Berichten deutlich, dass in naher Zukunft einige personelle Veränderungen anstehen.

Da der im vergangenen Jahr gewählte Abteilungsleiter Aktive im Januar aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte, wurde sein Bericht vom zweiten Vorsitzenden Denis Kiefer vorgetragen. Mehmet Ermis gab bekannt, dass das Amt des Abteilungsleiters Aktive bis zur nächsten Hauptversammlung von Michael Steinebrunner kommissarisch verwaltet wird.

Jugendleiter Jürgen Caputo konnte berichten, dass in der Jugendabteilung derzeit 180 Jugendliche betreut werden. „Die Spielgemeinschaft mit dem FC Zell hat sich auch im dritten Jahr bewährt“, berichtete der Jugendleiter. Die Betreuung der Jugendlichen wird von sieben Trainern, davon vier aus Zell, übernommen. Ein wenig Sorgen machte sich Jürgen Caputo wegen der „Fußball-Mädels“. Zwar seien bei den Juniorinnen durchschnittlich um die 15 Mädchen beim Training. Bei den B-Mädels sei ein regelmäßiges Training nur dank vier Mädchen aus Todtnau möglich. Grundsätzlich sei 2014 aber ein gutes und erfolgreiches Jahr in der Jugend gewesen, betonte der Jugendleiter.

Der Verein habe sich stark für die soziale Arbeit der Kinder- und Jugendförderung eingesetzt und mehrere Asylbewerber in die Trainings integrieren können.

Für die Senioren berichtete Egon Markanic über die sportlichen und kameradschaftlichen Aktivitäten und hob dabei besonders die Teilnahme zusammen mit der Damen-Riege am Rosenmontags-Umzug hervor.

Sabine Krumm von der Damen-Riege listete eine beeindruckende Zahl von Bewirtungs-Aktivitäten auf, welche die 13 Mitglieder neben ihren sportlichen Aktivitäten im Laufe des Jahres durchgeführt hatten.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Kassierer Karl Held ein positives Ergebnis vorlegen.

Mehmet Ermis ging in seinem Bericht auf Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins ein. Dabei hob er das Jugend-Camp hervor, das mit einem Trainer-Seminar verbunden war. „Dieses Trainer-Seminar ist sehr gut angenommen worden und soll auch in diesem Jahr wieder angeboten werden“, verkündete er. Als Höhepunkte führte Ermis das Heiko-Lais-Gedächtnisturnier und das Jugend-Hallenturnier an. Aber der absolute Höhepunkt war natürlich die WM mit Public Viewing und dann im Oktober der Empfang von Weltmeister-Trainer Jogi-Löw.

Auch Mehmet Ermis fand lobende Worte für die Spielgemeinschaft mit dem FC Zell. Bei den eigenen Aktivmannschaften könne man mit den Platzierungen zufrieden sein, meinte der Vorsitzende, allerdings gebe es noch Luft nach oben. Zusätzlich gab der Vorsitzende bekannt, dass Trainer Dominic Günther zum Ende der Saison sein Amt niederlegen wird. Für ihn wird Joachim Boos den Posten übernehmen.

Ermis kündigte an, dass er im kommenden Jahr nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stehen wird; so habe der Verein genügend Zeit, einen Nachfolger zu finden.

Im Rahmen der Versammlung wurden zwei verdiente Mitglieder geehrt. Die silberne Ehrennadel des Vereins ging an Thorsten Fußnecker. „Thorsten gehört dem Verein seit vielen Jahren an und kann wirklich alles“, erklärte Vorsitzender Mehmet Ermis, „auch wenn er in der Regel oft im Hintergrund wirkt.“ Fußnecker trainiert zusätzlich die Damenmannschaft.

Die goldene Ehrennadel ging an Alp Kocan, „den Mann der leisen Töne, aber mit viel Sachverstand“, wie der Vorsitzende anmerkte. Alp Kocan dient dem Verein seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen und war lange in der ersten Mannschaft aktiv.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading