Schönau „Es passt sehr gut in die Landschaft“

Markgräfler Tagblatt
Die rot eingezeichnete Fläche zeigt die Lage des geplanten EWS-Neubaus. Der Gemeinderat segnete am Montag den Bauantrag ab. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Schönauer Ratsgremium befürwortet Bauantrag für EWS-Neubau

Einstimmig befürwortet hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag den Bauantrag der Elektrizitätswerke Schönau (EWS) für ein neues Bürogebäude mit Kantine. Es handelt sich um den ersten Bauabschnitt eines Gesamtprojekts, mittelfristig könnte ein zweites Gebäude folgen.

Schönau (pele). Der Bebauungsplan „Schönenbuchen“, vom Ratsgremium in der April-Sitzung verabschiedet, sei rechtskräftig, „und was als Antrag vorliegt, entspricht diesem Plan“, sagte Bauamtsleiter Klaus Steinebrunner.

Die Büroräume des Gebäudes können flexibel gestaltet werden. Konzipiert ist der Bau für 65 Arbeitsplätze. Die Kantine kann auch für Veranstaltungen genutzt werden. Das Untergeschoss und das Erdgeschoss des neuen Gebäudes werden in massiver Bauweise errichtet, die weiteren Stockwerke in Holzbauweise. Die Höhe des Baus wird 16,70 Meter betragen.

„Das, was geplant ist, passt sehr gut in die Landschaft“, so die Ansicht von Klaus Steinebrunner. Es handle sich um eine „gute Ausnutzung von unserem Grund und Boden“, sagte der Bauamtsleiter mit Blick auf den geringen Flächenverbrauch und die Platzierung des Gebäudes in Hangnähe.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Bundesstraße werden im Zuge der Realisierung des ersten Bauabschnitts 62 Parkplätze angelegt. Michael Schröder (SPD) erkundigte sich nach den im Raum stehenden Parkdeckplänen. Eine solche Anlage könne Thema werden, wenn der zweite Bauabschnitt kommen sollte, meinte Steine-brunner; für den zunächst anvisierten Mitarbeiterzuwachs sei eine gängige Parkfläche ausreichend.

„Ich freue mich, dass wir das Thema jetzt zügig voranbringen“, meinte Bürgermeister Peter Schelshorn, „es war ein langer Kampf.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading