Schönau Fitnesstraining für alle?

Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Skiclub Schönau-Belchen zieht Bilanz

Schönau (ras) Der Skiclub Schönau-Belchen traf sich am Samstag zu seiner Generalversammlung.

Rückblick

Sportwart Rainer Wetzel ging zunächst auf die Saison 2015/16 ein, da es ihm nicht möglich war, in den beiden letzten Jahren an der Generalversammlung teilzunehmen, bevor er auf die letzte Saison zu sprechen kam. Aufgrund des Schneemangels war es nicht möglich, einen Skikurs anzubieten. Ein Skitraining findet aber trotzdem statt, sowohl im Sommer, als auch im Winter; im Winter montags von 18 bis 20 Uhr, im Sommer mittwochs ab 20 Uhr. Allerdings gibt es zu wenig Teilnehmer. „Wenn nur drei bis vier Leute kommen, rentiert sich kein Training“, so Wetzel. Daher ist seine Überlegung, sich mit anderen Vereinen zusammenzuschließen und ein Fitnesstraining für alle anzubieten. „Wichtig ist es, Jugendlichen, die nicht sportlich aktiv sind, etwas zu bieten“, schloss Wetzel seine Darlegung.

Hüttensituation

Für die vier Hüttenwirte berichtete Karl Thoma. Die Hütte war im vergangenen Jahr immer gut belegt. Da diese inzwischen nur noch an Vereinsmitglieder vermietet wird, gibt es als Nebeneffekt auch mehr Mitglieder. Ein Kontrollgang nach Belegung ist aber auf alle Fälle immer wichtig, um zu sehen, was in Ordnung ist und was nicht, denn durch die starke Belegung sind immer wieder kleine Reparaturen notwendig. Im Mai wird es eine Holzhackaktion an der Hütte geben. „Da wir vier Hüttenwarte nicht mehr die Jüngsten sind, wäre es wünschenswert, wenn jüngere Leute mithelfen“, sagte Thoma.

Naturschanze

Angesprochen wurde in der Versammlung auch die Naturschanze in der Nähe der Talstation, die zugewachsen ist. Es gab eine kurze Diskussion, ob diese freigehauen werden soll oder nicht. Man einigte sich, dies mit der Bergwacht abzusprechen.

Skiclub Schönau-Belchen

Mitglieder: etwa 300

Vorsitzender: Markus Pfefferle

Tel. 0761/69675088

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading