Schönau Glasfaser muss die Zukunft sein

Markgräfler Tagblatt
CDU-Bundestagsabgeordneter Armin Schuster (Mitte) und Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg, Manuel Hagel (zweiter von rechts), besuchten die Firma Stiegeler. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Bundestagswahl: CDU informierte sich bei der Firma Stiegeler über schnelles Internet

Schönau. Manuel Hagel, Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg, und Armin Schuster, Bundestagsabgeordneter der CDU, informieren sich bei der Firma Stiegeler über das Thema Internetversorgung im oberen Wiesental.

Das Thema sei so aktuell wie nie, heißt es in einer Pressemitteilung. Nicht nur Endkunden interessieren sich dafür, wie und wann sie schnelles Internet bekommen, auch die Politik habe das Thema ganz weit oben auf die Agenda gesetzt. Der Bedarf an Bandbreite wachse rasant, die Verfügbarkeit moderner Infrastrukturen sei jedoch vor allem im ländlichen Bereich immer noch gering.

Manuel Hagel informierte sich bei dem Besuch über laufende Projekte der Firma Stiegeler. Auch betonte er, dass die Politik für konkrete Vorschläge, den Ausbau zu erleichtern oder zu beschleunigen, offen sei. Das Ziel aller müsse es sein, den ländlichen Raum möglichst schnell mit nachhaltigen Technologien zu versorgen. Hagel betonte, er werde sich dafür einsetzen, dass die Förderung von Kupferkabeln aus Landesmitteln eingestellt werde. Die Zukunft müsse Glasfaser sein. Vor allem im Landkreis Lörrach sei die Versorgung über das neue Netz, das vom Zweckverband Breitband gebaut wird, ein aktuelles Großprojekt.

All diese Ziele können aber nur erreicht werden, wenn qualifizierte Mitarbeiter den Weg mitgehen, heißt es in dem Schreiben an die Presse. Deshalb sei es für die beiden Politiker wichtig gewesen zu erfahren, was die Schönauer Firma in diesem Bereich unternehme.

Alexander Knobel, verantwortlich für die Personalentwicklung bei Stiegeler, stellte klar: „Wir haben aktuell vier Auszubildende und zwei Mitarbeiter, die im Rahmen eines dualen Studiums ihre Ausbildung hier machen.“ Für Anfragen junger Leute, die ihre Ausbildung bei Stiegeler absolvieren möchten, sei die Firma stets offen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading