Schönau Gleitschirmflieger im Aufwind

Markgräfler Tagblatt
Die neuen Ehrenmitglieder und der Vorstand der Gleitschirmflieger: Wolfgang Köpfer, Hubert Faller, Josef Kiefer, Thomas Wagner, Ulrich Lacher, Reinhard Döring, Fröhnds Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner, Karl-Pius Wetzel, Walter Wagner, Thorsten Hirsch und Andreas Ziegler (von links). Foto: Gerhard Wiezel Foto: Markgräfler Tagblatt

Gleitschirmclub: Verein besteht seit 25 Jahren

Fröhnd (gwz). Der Gleitschirmclub Wiesental blickte in seiner Generalversammlung im Gasthaus „Wiese“ in Fröhnd, dem Gründungsort, auf fünfundzwanzig erfolgreiche Vereinsjahre zurück. Die Flugsportgemeinschaft befindet sich im Aufwind durch Zuwächse junger Piloten, erweiterte Flugstunden sowie ein geselliges Vereinsleben.

Rückblick

1992 wurde der Gleitschirmclub Wiesental von fünfzehn vom Flugsport begeisterten jungen Männer aus dem oberen Wiesental gegründet. Inzwischen sind Flugsportler von Basel bis Freiburg dem Gleitschirmclub Wiesental beigetreten und geben dem Vereinsleben eine größere Vielfalt.

Ehrungen

Mit der Ehrenmitgliedschaft wurden die Gründungsmitglieder Wolfgang Köpfer, Hubert Faller, Josef Kiefer, Reinhard Döring und Karl-Pius Wetzel ausgezeichnet. Dieter Döring war entschuldigt abwesend.

Aktuelles und Aktivitäten

Am 1. April hat die diesjährige Flugsaison begonnen. Der vereinseigene Shuttle-Bus, der die Gleitschirmflieger von der Gemeindehalle Fröhnd zu den ausgewiesenen Startplätzen rund um Fröhnd bringt, ist wieder im Einsatz. „Auf diese Weise werden die Wirtschaftswege in der Gemeinde Fröhnd geschont“, wie Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner lobend erwähnte.

Vorsitzender Uli Lacher erinnerte seine Clubkameraden daran, beim Anfliegen und Überfliegen des Naturschutzgebietes „Utzenfluh“ besondere Sorgfalt und Abstand walten zu lassen. Die dort lebenden und brütenden Falken sollen nicht gestört oder vertrieben werden.

Sechs junge Nachwuchspiloten stellten sich in der Versammlung vor. Nachdem sie die Grundkurse erfolgreich absolviert haben wollen sie sich in das Vereinsleben integrieren.

Lob und Dank

Bürgermeisterin Steine-brunner lobte die Aktivitäten des Gleitschirmclubs für ihre Gemeinde und den Tourismus. Die bunten Punkte der Gleitschirme am Himmel seien eine Bereicherung und schöne „Hingucker“.

Gleitschirmclub Wiesental

Zweiundachtzig Flugsportler

Vorsitzender Uli Lacher

Tel. 015175034168

www.gleitschirmclub wiesental.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading