Schönau Gottesraum mit Klängen erfüllt

Markgräfler Tagblatt
Die Trachtenkapelle Fröhnd unter Dirigent Thomas Schmid überzeugte beim Konzert in der Schönauer Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“. Foto: Gerhard Wiezel Foto: Markgräfler Tagblatt

KirchenkonzertTrachtenkapelle Fröhnd begeisterte im „Wiesentäler Münster“ in Schönau

Mit schönen klangvollen und raumfüllenden Melodien und den dazu passenden Worten des Dirigenten begeisterte die Trachtenkapelle Fröhnd bei ihrem ersten Kirchenkonzert in der Vereinsgeschichte im „Wiesentäler Münster“ in Schönau viele Zuhörer.

Schönau/Fröhnd (gwz). Doch nicht nur akustisch war der Konzertverlauf ein Erlebnis, auch optisch wussten die Mitglieder der Kapelle in schöner Schwarzwaldtracht, dazu mit glänzenden Instrumenten und erwartungsfrohen Gesichtern, im Chorraum des Gotteshauses zu gefallen. Für den Betrachter war es ein schönes, einprägendes Bilderlebnis.

Dirigent Thomas Schmid eröffnete mit seinem über vierzigköpfigen Ensemble das Konzert mit „Seagate Ouvertüre“, einer beschwingten, aus Amerika stammenden Komposition. Schon hier zu Anfang des Programms ließ die Klangfülle des Orchesters und die Harmonie des Zusammenspiels positiv aufhorchen. Dann nachfolgend die Aufführung von „Arioso“, einem der schönsten Choräle des Kirchenmusikschöpfers Johann Sebastian Bach.

Stimmungsvoll leitete das Orchester über in die Welt der Romantik, auch in die Ruhe für Mensch und Seele durch Musik, mit der Aufführung von „Mood Romantic“, einem Werk des Holländers Johan Nijs. Dirigent Schmid und sein Orchester führten die Zuhörer dann musikalisch ins schottische Hochland mit dem Titel „A Highland Rhapsody“. Auch die weitere musikalisch sehr interessante Aufführung hatte seinen Bezug zu Schottland mit „Braveheart“, einem Stück über einen schottischen Nationalhelden.

„Stahlhimmel“ war ursprünglich für Brassbands komponiert, so Dirigent Schmid bei seiner Ansage, ist aber mittlerweile auch für Blasorchester neu bearbeitet; das Fröhnder Orchester nahm das Musikstück zur Aufgabe und intonierte damit einen imposanten wohlklingenden Vortrag. Mit der Medley-Aufführung „Spiritual Moments“ ließ das Orchester sein Kirchenkonzert als Schluss- und weiteren Höhepunkt ausklingen, erfüllte aber nach minutenlangem Beifall noch den Wunsch der Zuhörer nach einer Zugabe. Zunächst die Register einzeln, dann das Orchester gemeinsam, wurde dabei in einem voluminösen Ausdruck der Töne und abwechselnd in harmonischem Zusammenspiel der ganze Kirchenraum nochmals mit Fest- und Choralmusik erfüllt.

Dirigent Thomas Schmid verabschiedete sich mit seinem Orchester mit dankenden Worten von den Konzertbesuchern; er hatte kompetent in alemannischer Mundart durchs Programm geführt.

Für die Jungmusiker Tamara Brehm, Sophia Stiegeler, Dominik Lappe und Marie Wassmer war laut Vorsitzendem Stefan Brehm das Mitwirken am Kirchenkonzert eine Premiere, denn sie durften nach intensiver Ausbildung zum ersten Mal im Orchester mitspielen.

Nachfolgend im Pfarrsaal gratulierte Pfarrer August Schuler, der als Zuhörer in seiner Kirche beim Konzert mit dabei war, dem Dirigenten und seinem Fröhnder Orchester zum guten Gelingen und verband damit das große Lob, für den Vortrag im religiösen Raum der Kirche die passenden Musikstücke gefunden zu haben. Mit einem Gläschen Wein wurde auf ein gutes Mit- und Füreinander und eine gute Zukunft angestoßen. Das einhellige Resümee des Abends: Es hat alles wunderbar gepasst.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading