Schönau Größtes Folklorefestival in Europa

Markgräfler Tagblatt
Vier tolle Tage verbrachte die Stadtmusik Schönau in Prag. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Stadtmusik Schönau auf Konzertreise in Prag / Viele tolle Eindrücke gesammelt

Schönau. Die Stadtmusik machte sich vergangene Woche auf den Weg nach Prag, um an den dortigen Folklore-Tagen teilzunehmen – dem größten Folklorefestival in Zentraleuropa. Innerhalb von vier Tagen traten auf drei Bühnen insgesamt 72 Gruppen aus 19 verschiedenen Ländern, unter anderem aus China, auf.

Am Donnerstag früh um 5.30 Uhr ging es endlich los. Ein Bus voller aufgeregter, motivierter und gut gelaunter Musiker machte sich auf den langen Weg Richtung Osten in die Hauptstadt Tschechiens. Nach gut zehnstündiger Fahrt war das Ziel endlich erreicht.

Am Freitagvormittag stand dann schon der erste Auftritt der Stadtmusik auf dem Programm. Der Konzertplatz vor dem Rudolfinum, ein Konzertgebäude in der Prager Altstadt, bot dafür eine besondere Atmosphäre. Nur 30 Minuten hatte die Stadtmusik Zeit, sich zu präsentieren, doch dank der hervorragenden Organisation und Vorbereitung konnten die Musiker ihr Können in dieser halben Stunde unter Beweis stellen und begeisterten die zahlreichen Besucher.

Nach dem Konzert stand eine Stadtführung an, die bei der Prager Burg auf dem Berg Hradschin begann und dann über die Karlsbrücke in die schöne Altstadt führte.

Am Samstagmorgen fand der große Umzug durch die Altstadt statt. Während es am frühen Morgen noch regnete, ließ sich pünktlich zum Umzugsbeginn die Sonne blicken und die rund 2000 Teilnehmer boten in ihren unterschiedlichsten, traditionellen Trachten ein sehr schönes Bild. Bevor am Nachmittag das zweite Platzkonzert anstand, hatten die Musiker noch etwas Zeit, durch die Stadt zu schlendern und die Schwarzwälder Tracht zu präsentieren, die sich tatsächlich als wahre Attraktion erwies.

Abends stand mit dem Abendessen in einem traditionellen Folklore-Restaurant ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Nach dem Essen sorgten drei Musiker für Stimmung und eine Trachtengruppe lud spontan zu einem Tänzchen ein. Nach einem feucht-fröhlichen Abend neigte sich dann die Konzertreise der Schönauer schon wieder ihrem Ende entgegen.

Am Sonntag gegen 11 Uhr machte sich die Stadtmusik mit ihren Begleitern wieder auf die lange Heimreise – mit vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck. Die Stadtmusik Schönau erlebte in Prag vier tolle Tage voller Spaß, Musik und interkulturellem Austausch, ganz ohne Zwischenfälle, dank der hervorragenden Organisation des ersten Vorsitzenden Andres Kiefer und der gesamten Vorstandschaft.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading