Schönau Guggeklänge und Weißwürste

Markgräfler Tagblatt
Die Formation „Blasmusikfieber“ unterhielt das Publikum bestens. Foto: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Oktoberfest: Fanfarenzug Schönau konnte am Sonntag viele Gäste begrüßen

Pünktlich zum Beginn der Wiesn in München wurde auch in Schönau zünftig Oktoberfest gefeiert. Der Fanfarenzug Schönau hatte am Sonntag eingeladen, und zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt.

Schönau (vw). Gegen Mittag waren Festzelt und Rathausplatz komplett besetzt, wer neu dazukam, musste sich erst einmal auf die Suche nach einem Plätzchen begeben.

Morgens spielte der Musikverein Utzenfeld zum Frühschoppen auf, anschließend wurde es fasnächtlich mit den Klängen der Guggemusik Chaibeloch-Lärtschi aus Schönenberg.

Richtig viel Ausdauer und Puste bewiesen die jungen und talentierten Musiker der Formation „Blasmusikfieber“. Sage und schreibe vier Stunden lang unterhielten sie das Publikum mit moderner Blasmusik und gaben ihre Freude an der Musik weiter. „Blasmusikfieber“ ist zusammengewürfelt aus jungen Musikern aus Vereinen von Todtnauberg bis Mambach und ist mittlerweile ein stark gebuchter Programmpunkt auf den Festen in der Region.

Beim Oktoberfest wurden natürlich auch bayrische Speisen serviert, die Weißwürste waren schnell ausverkauft, und auch Gulasch gab es schon am späten Mittag nicht mehr. Doch verhungern musste man bei der üppigen Speisekarte nicht. Nach dem Mittagessen gab es außerdem noch Kaffee und Kuchen, und die Kaffeestube war ebenfalls stark frequentiert.

Den Besuch des Oktoberfests konnte man mit einem Spaziergang über den Flohmarkt in der Talstraße verbinden, wo so mancher ein Schnäppchen machte.

Der Fanfarenzug Schönau sucht immer wieder Verstärkung. Musikprobe ist immer montags ab 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums. Interessierte können sich per E-Mail unter info@fanfarenzug-schoenau.de melden. Auch wer ein Instrument erlernen möchte, ist willkommen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading