Schönau Herausragende Leistungen

Markgräfler Tagblatt
Lob und Präsente gab es beim Stehempfang des GVV unter anderem für die Tauzieher aus Böllen und Wieden. Foto: Peter Schwendele Foto: Markgräfler Tagblatt

GVV-Stehempfang: Lob, Dank und Präsente für Einwohner

Oberes Wiesental (pele). Verbandsvorsitzender Peter Schelshorn nutzte den alle zwei Jahre stattfindenden Stehempfang des Gemeindeverwaltungsverbands Schönau (GVV) am Freitagabend in der Gemeindehalle Fröhnd, um Einwohner der Verbandsgemeinden für herausragende Leistungen zu ehren.

Wobei eine in Wieden groß gewordene, prominente Sportlerin zu Schelshorns Bedauern fehlte, weil sie bereits wieder in der Vorbereitung für die Rückrunde steckt. Gerne hätte er Fußballerin Melanie Behringer zu ihren in den letzten beiden Jahren errungenen Erfolge beglückwünscht. Die Wiedenerin hatte 2016 bei der Olympiade mit dem Nationalteam die Goldmedaille errungen und war Torschützenkönigin des Turniers geworden. Dazu kamen zwei deutsche Meisterschaften mit Bayern München und das knappe Scheitern bei der Wahl zur Weltfußballerin.

Der Verbandsvorsitzende merkte an, dass Behringers Vertrag in München bis 2019 läuft und bot ihr durch die Blume an, später einmal Schönauer Damenteams zu trainieren.

Auf die Bühne bitten und mit Präsenten ehren konnte der Verbandsvorsitzende Horst Kunz aus Wieden und Günter Gritsch aus Schönau, die 2016 von der Kreishandwerkerschaft mit dem eisernen beziehungsweise diamantenen Meisterbrief ausgezeichnet worden waren. Nicht anwesend an diesem Abend waren die ebenfalls ausgezeichneten Wiesentäler Adolf Steiger und Thomas Karle.

Kein GVV-Stehempfang ohne die Ehrung von Tauziehern aus Böllen und Wieden: Die starken Männer (und eine starke Frau) wurden von Peter Schelshorn für ihre Erfolge mit einem Dankkuvert bedacht. Ebenso Frank Philipp, der bei der Ringer-Veteranenweltmeisterschaft in Finnland die Bronzemedaille geholt hatte. Lob und ein kleines Präsent gab es auch für das 14-jährige Biathlontalent Elias Asal aus Wieden.

Der Verbandsvorsitzende gratulierte weiter Matthias Bündtner aus Fröhnd, der bei der Metzgerei Grass in Schönau beschäftigt ist und beim Kammerwettbewerb den zweiten Platz errungen hatte sowie Patrick Barbisch, der im Bereich Informatik als landesbester Auszubildender erfolgreich war.

Schließlich hatte Schelshorn besondere Dankesworte für die junge Bora Hasanaj und deren selbstlosen Einsatz im vergangenen Sommer parat. Das junge Mädchen hatte bei einem dramatischen Vorfall einen anderen Jugendlichen vor dem Ertrinken in der Wiese bewahrt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading