Schönau Hilfe für Kinder auf den Philippinen im Zeichen des Sterns

Markgräfler Tagblatt

Sternsinger der Seelsorgeeinheit Oberes Wiesental sammeln über 20 000 Euro / Heute ist Festtag Mariä Lichtmess

Schönau/Todtnau (aq). Fällt es auch angesichts von Frühlingsblumen im floristischen Angebot und einer auf ihren Höhepunkt zustrebenden Fasnacht schwer, noch weihnachtliche Gefühle aufkommen zu lassen, trifft man sie doch noch an: Christbäume und Weihnachtskrippen. Nach der Liturgiereform vor einigen Jahren wurde das Ende des Weihnachtszyklus auf den 11. Januar, Taufe des Herrn, gelegt. Unabhängig von dieser Entwicklung hielt das Volksbrauchtum im Süden der Republik und den angrenzenden Alpenregionen an der Entfernung der Bäume und Krippen in den Kirchen und Häusern am Datum 2. Februar, Mariä Lichtmess, fest.

Dieser Festtag wurde in den Pfarreien und Filialen in der Seelsorgeeinheit mit Kerzensegnung und Spendung des Blasiussegens am Wochenende feierlich begangen. In den Kirchengemeinden Mariä Himmelfahrt Schönau und St. Johannes Baptist Todtnau finden am heutigen Montag um 18.30 Uhr Gottesdienste mit der Übergabe der Glaubensbekenntnisse an die Erstkommunikanten und Kerzensegnung statt.

Mit ihrem Beitrag unter dem Zeichen des Sterns in der Weihnachtszeit trugen auch dieses Jahr viele Jugendliche in den Pfarreien der Seelsorgeeinheit zur Hilfe für Kinder auf den Philippinen bei. Die 1958/59 flächendeckend wieder aufgegriffene Sternsinger-Initiative in allen deutschen Diözesen hat sich zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Bisher wurden über 905 Millionen Euro von Sternsingern für 67 000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gesammelt. Auch heuer zählten die Jugendlichen und Kinder aus dem oberen Wiesental zu den über 500 000 Sternsingern in Deutschland die mit ihrem Sammelergebnis von über 20 000 Euro in der Seelsorgeeinheit einen nicht unerheblichen Beitrag leisten.

In Geschwend und Präg kamen 1137 und 700 Euro zusammen. Schönaus Sternsinger sammelten in den Weihnachtsferien 8130, in der Allerheiligen-Pfarrei Wieden waren es 2480. In Todtnau und Todtnauberg trugen die Jugendlichen mit 5521 Euro und 3555 Euro zur 57. Aktion Dreikönigssingen bei.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading