Wieden. Die Schüler der Klassen eins bis drei der Grundschule Wiesen-Utzenfeld erlebten einen besonderen Unterrichtstag. Bei hochsommerlichen Temperaturen wanderten sie zum Bergwerk Finstergrund. Dort wartete schon die Vertreterin des Bergmannsvereins, Klingele. Sichtlich aufgeregt und gespannt, fuhren die Kinder mit der Grubenbahn in den Stollen ein, wo dann der knapp 1000 Meter lange Rundgang begann. Die Führerin erzählte viele interessante technische und geschichtliche Einzelheiten zum Stollen. So erfuhren die Kinder, dass die Grube Finstergrund ein aufgelassenes mittelalterliches Silber- und Bleibergwerk mit neuzeitlichem Fluss- und Schwerspatabbau ist. Trotz guter Bekleidung waren die Kinder doch erstaunt, dass es trotz der hohen Außentemperaturen im Bergwerk nur acht Grad Celsius „warm“ war. „Dieser Tag war für viele Kinder ein tiefgreifendes Erlebnis“, so die Lehrerin Judith Wunderle, die dem Förder- und dem Bergmannsverein dankte.