Schönau Immer mehr Motorradfahrer unterwegs

Markgräfler Tagblatt

Verkehrsstatistik: Polizeiposten Oberes Wiesental stellt Zahlen für 2016 vor

Oberes Wiesental (pele). Eine Zunahme der Verkehrsunfälle registrierte der Polizeiposten Schönau in seiner Jahresstatistik für 2016, die vergangene Woche vorgestellt wurde. Mit insgesamt 186 Unfällen gab es 14 mehr als im Jahr 2015, was einer Steigerung von 8,2 Prozent entspricht.

Auf einem ähnlichen Niveau wie in den Vorjahren bewegten sich mit 70 Fällen die Verkehrsvorkommnisse mit Personenschäden. Im vergangenen Jahr wurden bei Unfällen 63 Personen leicht und 25 schwer verletzt. Zu beklagen waren drei Todesfälle im Straßenverkehr, darunter zwei Motorradfahrer.

Die motorisierten Zweiradfahrer bleiben weiterhin die „Hauptrisikogruppe“, wie Postenleiter Lothar Mühl betonte. Fast jeder Unfall, in den Motorradfahrer verwickelt seien, führe zu schweren Verletzungen. 2016 gab es 26 Unfälle mit Beteiligung von Motorradfahrern. Der größte Unfallschwerpunkt in dieser Hinsicht im oberen Wiesental bleibt Präg.

Auch deshalb liege dort seit Jahren ein Schwerpunkt der regelmäßig stattfindenden Kontrollen. Durch den „Kontrolldruck“ seien die Unfallzahlen dort gesunken, doch 2016 wieder deutlich nach oben gegangen (sechs Unfälle Richtung Hochkopf). „Dies ist auch für uns erstaunlich, da in der Regel viele Kontrollen zu einem Rückgang führen“, sagte Lothar Mühl. Einzige Erklärung für die Polizei: Das Verkehrsaufkommen insgesamt ist nochmals gestiegen. „Mehr Verkehr führt zu mehr Unfällen“, so Mühl.

Sein Stellvertreter Adrian Schlenga hatte die Entwicklung der Neuzulassungen von Motorrädern in Baden-Württemberg untersucht und ergänzte: „Es sind immer mehr Motorradfahrer unterwegs, Menschen von 18 bis 70 Jahren. Das ist einfach ein Trend.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading