Schönau Innerhalb von zehn Minuten obdachlos

Markgräfler Tagblatt
Agnes Scherzinger, Ursula Honeck und Semra Yenler (vorne von links), Stephan und Markus Scherzinger, Mustafa, Ali und Timucin Yenler (hinten von links). Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Spendenübergabe: Hilfe für Osteuropa unterstützt Brandopfer in Schönau

Schönau/Todtnau (jä). Der Verein Hilfe für Osteuropa (HfO) aus Todtnau kümmert sich zwar in erster Linie um Hilfsbedürftige in Ländern wie Rumänien, Moldawien oder der Ukraine, aber nicht nur. Auch ganz in der Nähe kann das Schicksal gnadenlos zuschlagen. Und so überreichte Vorsitzende Ursula Honeck kürzlich zwei Schecks in Höhe von je 300 Euro an zwei Familien in Schönau, die ihr Zuhause durch einen Brand verloren hatten.

Bei einem Benefizkonzert in der Jakobuskirche in Todtnauberg, das unter dem Motto „Musizieren für einen guten Zweck“ stand, wurde die Summe von 600 Euro erspielt. Das Ensemble musiziert seit mehr als zehn Jahren ohne Honorar und setzt sich aus Ursula Honeck (Sopran), Tobias Schlageter (Violine), Simone Schubnell-Braunsberger (Flöte) und Michael Donkel (Orgel) zusammen.

Die Familien Scherzinger und Yenler aus Schönau, deren Zweifamilienhaus abbrannte und die innerhalb weniger Minuten ihr gesamtes Hab und Gut verloren, zeigten sich sehr dankbar für diese finanzielle Unterstützung. „Innerhalb von zehn Minuten obdachlos, das muss man sich vorstellen“, sagte Timucin Yenler, dessen Söhne im Sommer 2016 den Brand entdeckten und rechtzeitig das Haus verlassen konnten. Und Agnes Scherzinger, die mit ihrem Mann Stephan und Sohn Markus zur katholischen Kirche nach Schönau zur Scheckübergabe gekommen war, erzählte, dass ihre Familie schon einmal Opfer eines Brandes wurde. Die damaligen Pächter des Wirtshauses „Krone“ in der Talstraße verloren vor rund 15 Jahren ihr Zuhause, doch die Schildkröte habe damals wie heute überlebt, wie sie lachend erzählten.

Und dann berichteten sie, dass sie früher in der „Krone“ auch immer mal Konzerte organisiert hatten, um dann einen Teil der Einnahmen für einen guten Zweck zu spenden. Vor vielen Jahren auch einmal dem Verein „Hilfe für Osteuropa“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading