Schönau Jubiläumsjahr hält die Musiker auf Trab

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand der Trachtenkapelle Aitern im Jubiläumsjahr: (von links) Schriftführerin Michaela Strohmeier, Dirigent Reinhard Schelshorn, Jugendleiterin Marina Schelb, Passivbeisitzer Wolfgang Pfefferle, Kassiererin Petra Faller, Aktivbeisitzer Lukas Schelshorn, die neuen Vorsitzenden Christian Kiefer und Manuela Kohler, Materialwart Mathias Kiefer, der neue zweite Vorsitzende Dirk Kiefer sowie der scheidende Vorsitzende Dominik Faas. Foto: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Neue Doppelspitze: Christian Kiefer und Manuela Kohler stehen der Trachtenkapelle Aitern vor

Aitern (vw). Bei der Trachtenkapelle Aitern gibt es einen Führungswechsel: Bei der Generalversammlung am Samstag übergab Vorsitzender Dominik Faas sein Amt an Christian Kiefer und Manuela Kohler, die den Verein nun im Doppelpack führen.

Rückblick

Der Vorsitzende Domink Faas blickte zum letzten Mal in seinem Amt auf ein sehr aktives Vereinsjahr zurück. Vor allem die Vorbereitungen für das diesjährige Jubiläumsjahr hätten viel Zeit in Anspruch genommen. Er dankte allen Mitgliedern und Unterstützern des Vereins.

Petra Faller wurde für ihr außerordentliches Engagement von den Mitgliedern zur Musikerin des Jahres gewählt und erhielt ein Präsent. Überaus ausführlich war dann der Bericht von Schriftführerin Michaela Strohmeier. Sie berichtete von 23 Anlässen und 46 Proben. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich der große Ausflug zum Musikkapellentreffen in Kirchberg in Tirol.

Erstmals traten die Musiker auf dem Belchen auf und bewirteten bei der Sparkassen-Fusionsparty. Außerdem erreichte man den dritten Platz beim ersten Grümpelsingen des Gesangvereins. Der Sommer war gefüllt mit zahlreichen Auftritten. Nach diesem ereignisreichen Jahr sei man nun bereits im Ereignis „ein halbes Jahrhundert“, welches die Trachtenkapelle in diesem Jahr mit mehreren Veranstaltungen feiert.

Verena Wehrle berichtete von den Aktionen in der Kooperation mit dem Bildungshaus 3-10. Jugendleiterin Marina Schelb zeigte sich in ihrem Bericht stolz über die motivierten Zöglinge, die das Leistungsabzeichen in Bronze absolviert hatten und nun das Aktivorchester unterstützen. Zwei neue Zöglinge haben ihre Ausbildung begonnen.

Nach dem Bericht von Kassiererin Petra Faller bestätigte ihr Kassenprüfer Georg Behringer eine einwandfreie Kasse.

Dirigent Reinhard Schelshorn hob die Wichtigkeit der Jugendausbildung hervor und dankte den Ausbildern. Er freute sich über das erfolgreiche Jahreskonzert sowie über die Rückkehr der Musiker Anja Gramespacher und Michael Becker.

Der Probenbesuch war mit einem Durchschnitt von 80,6 Prozent höher als im Vorjahr, die Probenbesten erhielten ein Präsent: Nur ein Mal gefehlt hatte Selina Becker, zwei Mal fehlten Mathias Kiefer und Jonas Schelshorn, drei Mal fehlten Laura Pfefferle und Nadine Becker. Das Saxofon-Register hatte mit 88,8 Prozent die Nase vorn, die rote Laterne für den schlechtesten Probenbesuch ging an Andreas Becker.

Bürgermeisterin Sigrid Böhler dankte für die wertvolle Vereinsarbeit und erinnerte an den gelungenen Neujahrsempfang.

Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig. Nachdem Dominik Faas als Vorsitzender sein Amt nach vier Jahren abgegeben hatte, dankte er allen für die gute Zusammenarbeit. Christian Kiefer gab den Dank im Namen des Vereins an Faas zurück.

Wahlen

Der erste und zweite Vorsitzende wurden geheim gewählt. Dominik Faas gab sein Amt ab, für ihn wurden als gleichberechtigte Vorsitzende Christian Kiefer und Manuela Kohler neu gewählt. Christian Kiefer war der bisherige zweite Vorsitzende, weshalb ein Nachfolger gefunden werden musste. Dirk Kiefer wurde für dieses Amt für ein Jahr einstimmig neu gewählt. Einstimmig wiedergewählt wurden Petra Faller und Jugendleiterin Marina Schelb. Kassenprüfer sind Georg Behringer und Simon Strohmeier.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading