Schönau Kooperation mit der Schule

Markgräfler Tagblatt
Der aktuelle Vorstand der Trachtenkapelle Aitern: (von links) Materialwart Matthias Kiefer, Schriftführerin Michaela Strohmeier, der zweite Vorsitzende Christian Kiefer, Jugendleiterin Marina Schelb, Vorsitzende Dominik Faas, Dirigent Reinhard Schelshorn, Kassiererin Petra Faller, Passivbeisitzer Wolfgang Pfefferle und Aktivbeisitzerin Lena Stiegeler. Foto: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Trachtenkapelle Aitern blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Aitern (vw). Die Trachtenkapelle Aitern traf sich am Samstagabend zu ihrer Hauptversammlung. Vorsitzender Dominik Faas gab bekannt, dass der Verein derzeit aus 56 Aktiven, sechs Zöglingen, 145 Passivmitgliedern sowie 18 Ehrenmitgliedern besteht.

Im Jahr 2014 traf sich der Verein zu 50 Proben, 18 Auftritten und fünf eigenen Festen. Neu eingeführt wurde in der Versammlung die Ehrung zum Musiker des Jahres. Damit will der Verein Musiker hervorheben, die sich im besonderen Maße um den Verein verdient gemacht haben. Ein Präsent erhielt in diesem Zusammenhang Roland Pfefferle, der nicht nur als Festwirt, sondern auch in der Kooperation Schule-Verein sowie als Ratgeber für den Verein eine wichtige Stütze ist. Die Jugend war ihm außerdem im vergangenen Jahr sehr dankbar für den Bau der neuen Bar im Probelokal. Wie wichtig Pfefferle für den Verein ist, wurde an diesem Abend mehrmals deutlich, denn Dankesworte an ihn waren von allen Seiten zu hören.

Protokollführerin Lena Stiegeler blickte auf das vergangene Jahr zurück und hob neben dem Tanz in den Mai das Oktoberfest, den Theaterabend und das Jahreskonzert hervor. Auch gesellige Termine wie eine Hüttentour fanden statt. Auch gab der Verein viele Konzerte auswärts.

Verena Wehrle berichtete von der Kooperation Schule-Verein, die von mehreren Schüler-Auftritten gekrönt war. Außerdem besucht seit diesem Jahr Marina Schelb von der Trachtenkapelle regelmäßig die Schule und gibt dort Musik-Theorieunterricht, da die Schule einen solchen nicht im Lehrplan hat. Für Schule und Verein ist die Kooperation ein Gewinn.

Jugendleiterin Marina Schelb berichtete von den erfolgreichen Zöglingen. Cheptoo Hänssler bekam das Jugendmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze überreicht. Die jüngsten Zöglinge, die noch nicht lange spielen, hatten sogar schon drei Auftritte. Und gleich fünf Aktive wollen in diesem Jahr das Abzeichen in Silber absolvieren.

Dirigent Reinhard Schelshorn hob die musikalische Begleitung der Hochzeit von Roland Pfefferle hervor. Er dankte den Ausbildern und den Notenspendern fürs Weihnachtskonzert.

Der Probenbesuch liegt im Gesamtdurchschnitt bei 83 Prozent. Für besonders guten Probenbesuch bekamen Barbara Schelshorn, Selina Becker und Kurt Mayer ein Präsent, Spitzenreiter waren mit nur zwei Fehlzeiten Petra Faller und Willi Beckert. Das beste Register war das Horn. Die rote Laterne für den schlechtesten Probenbesuch ging an Jana Findling.

Bei den Neuwahlen wurden Vorsitzender Dominik Faas, Kassiererin Petra Faller sowie Jugendleiterin Marina Schelb wiedergewählt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Georg Behringer gewählt. Zum Schluss dankte Dominik Faas zahlreichen engagierten Mitgliedern.

Grußworte gab es von zahlreichen Vereinen. Der Elferrat bedankte sich für die Unterstützung beim Nachtumzug. Bürgermeisterin Sigrid Böhler bedankte sich im Namen der Gemeinde für die Arbeit des Vereins.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading