Schönau „Kostenanteil ist zu hoch“

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Schönenbergs Bürgermeister äußert sich zur geplanten GVV-Halle

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Schönenberg nahm Bürgermeister Michael Quast zum Ablauf des Tagesordnungspunkts Kostenschlüssel für die geplante neue Halle in der vergangenen GVV-Versammlung Stellung.

Schönenberg (hf). In der Versammlung waren Quast – wie auch der Bürgermeisterin Sigrid Böhler aus Aitern – Wortmeldungen zum Thema vom Vorsitzenden Peter Schelshorn nicht gestattet worden. Zu diesem Vorfall wollte Bürgermeister Quast jetzt öffentlich Stellung nehmen. „Es geht mir nicht darum, Stellung gegen den GVV zu beziehen“, erklärte Michael Quast, „es gibt auch nichts mehr zu diskutieren. Über den Kostenschlüssel ist entschieden worden. Aber die Bürger haben das Recht zu erfahren, welche Haltung ich in der Frage des Kostenschlüssels in der Versammlung vertreten wollte.“

Während in der Verbandsversammlung der Hallenneubau einstimmig beschlossen worden war, war die Haltung der Verbandsgemeinden zur Frage des Kostenschlüssels zu den anschließenden Kosten für die Nutzung der Halle nicht so eindeutig. Der Verband hatte einen Kostenschlüssel mit 50 Prozent für den Schulsport und 50 Prozent im Verhältnis der Einwohner der Verbandsgemeinden vorgeschlagen. Dieser Vorschlag war im Vorfeld in einigen Gemeinden kontrovers diskutiert worden.

„Betrachtet man die aktuelle Nutzung der Halle, so ist auffällig, dass nur Vereine die Halle nutzen, die den Begriff ‚Schönau‘ im Namen führen“, erklärte Quast. Und weiter: „Die Verbandsgemeinden haben zudem eigene Hallen, die sie ihren Vereinen zur Verfügung stellen und für deren Kosten sie selbst aufkommen. Daher ist ein Kostenanteil von 50 Prozent für die Hallennutzung im Freizeitbereich zu hoch. Es sollte daher diskutiert werden, ob die Kosten für Unterhalt und Nutzung der Halle nicht nach einem anderen Schlüssel verteilt werden kann.“ Lediglich diesen Aspekt habe er in der Verbandsversammlung in die Diskussion über den Kostenschlüssel einbringen wollen, erläuterte Schönenbergs Bürgermeister, zumal über die Frage des Kostenschlüssels für die neue Halle noch nie diskutiert worden sei.

Der Gemeinderat Schönenberg war folgender Meinung: Wenn man schon für die Freizeitnutzung der Buchenbrandhalle zahlen müsse, dann müsste die Halle auch anderen als nur den Schönauer Vereinen für Aktivitäten zur Verfügung stehen. Der Rat sprach sich dafür aus, die Schönenberger Vereine dahingehend zu informieren, dass sie bei Platzbedarf, der in der Schönenberger Halle nicht bedient werden kann, ihren Bedarf auch bei der Verbandsverwaltung in Schönau anmelden können.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading