Schönau Landschaft ist das wichtigste Kapital

Markgräfler Tagblatt
Die Tourismusbranche in der Gemeinde Fröhnd soll neu ausgerichtet werden. Dafür engagieren sich Madeline Siebert als Tourismusbeauftragte des Landkreises Lörrach, Geschäftsführer Christopher Krull von der Schwarzwald Tourismus GmbH, Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner und Matthias Kupferschmidt vom Büro der Schwarzwald Region Belchen (von links). Foto: Gerhard Wiezel Foto: Markgräfler Tagblatt

Tourismus: Ergebnisse der touristischen Ortsberatung in der Gemeinde Fröhnd präsentiert

Mit einem zukunftsfähigen Konzept soll die Tourismusbranche in der Gemeinde Fröhnd neu ausgerichtet und gestärkt werden. Dabei sollen vorhandene Stärken gefördert, neue Perspektiven gefunden und Schwächen im bisherigen Angebot minimiert werden, so die Empfehlung aus dem Bericht der touristischen Ortsberatung durch die Schwarzwald Tourismus GmbH aus Freiburg.

Fröhnd (gwz). Der Geschäftsführer der Tourismusorganisation, Christopher Krull, stellte am Montag das Ergebnis der Ortsberatung der Bevölkerung vor. Zunächst legte Krull den vorhandenen Bestand in einer Stärken- und Schwächen-Analyse dar. Er lobte dabei das bisherige Engagement der Gäste- und Beherbergungsbetriebe und Gasthöfe; diesen Fleiß der Betreiber gelte es unbedingt auch in Zukunft zu erhalten, so der Tourismusexperte.

Zu den Stärken der Gemeinde Fröhnd in der Gästebeherbergung und der Werbung zähle aber in erster Linie, so Christopher Krull, „die wunderschöne Landschaft, in die Fröhnd eingebettet ist“. Dies sei das wichtigste Kapital der Gemeinde. Den gepflegten Zustand gelte es auch in Zukunft zu erhalten.

Dabei galt sein Lob den Fröhnder Landwirten für ihr Engagement. Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus in der Gemeinde sei auch in Zukunft sehr wichtig. Es gehe auch darum, den Trend „Ferien auf dem Bauernhof“ zu erfassen. Gute Ansätze seien in Fröhnd dazu zwar vorhanden, doch weitere Angebote würden zusätzliches Interesse wecken.

Die kulturellen und sportlichen Angebote seien in der Gemeinde gut, hier nannte der Tourismusexperte den Skilift und die Loipen, doch auch in diesem Bereich gelte es, für Urlaubsgäste neue Perspektiven zu schaffen und sie auch in die vorhandenen Aktivitäten einzuschließen. Bei Bauwilligen in Fröhnd soll verstärkt Interesse geweckt werden, Ferienwohnungen in ihren Objekten einzuplanen, damit das Tourismusgewerbe in der Gemeinde wieder mehr Aufwind erhält. Die Gemeinde Fröhnd sei zwar in der Tourismusgemeinschaft Schwarzwaldregion Belchen gut aufgehoben, doch eigene zusätzliche Aktivitäten würden das Tourismusgeschäft in Fröhnd beleben und stärken.

Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner und die Anwesenden nahmen die Anregungen des Freiburger Tourismusexperten mit Interesse auf. Dabei ließ die Bürgermeisterin wissen, dass sie sich den touristischen Anliegen in Zukunft verstärkt widmen werde. Hier will sie zusammen mit Gästevermietern, Gemeinde- und Vereinsvertretern sowie interessiertenBürgern in Kürze ein zukunftsfähiges Tourismuskonzept für ihre Gemeinde erarbeiten und dokumentieren. Dabei will sich Tanja Steinebrunner als „Zugpferd“ engagieren, so wie bei den derzeit laufenden anderen Projekten der „Neuen Ortsmitte Fröhnd“ und dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading