Schönau Neue Anlage für Entmistung

Markgräfler Tagblatt

Schönau (pele). Der Rindvieh- und Geißenstall im Gurgel wird umgebaut und

Schönau (pele). Der Rindvieh- und Geißenstall im Gurgel wird umgebaut und saniert. Der Gemeinderat gab in seiner Sitzung am Montag grünes Licht für die Maßnahme.

Die Stadt ist seit 1999 Eigentümerin des Stalls und hat diesen an Antonia Kiefer verpachtet, die dort aktuell 14 Mutterkühe mit Kälbern betreut. Die Verwaltung legte in der Sitzung dar, dass die bestehende Entmistungsanlage veraltet sei. Einzelne Komponenten seien durchgerostet, die Hydraulik defekt. Zum nächsten Winter könne die Entmistung nicht mehr ohne Umbau in Betrieb gehen.

Zur Diskussion standen zwei Varianten: Eine Erneuerung der bestehenden Anlage in identischer Bauweise für knapp 29 000 Euro sowie eine vereinfachte Variante für rund 24 000 Euro. Bei letzterer wird das Ganze durch kleinere Umbaumaßnahmen auf eine direkte Förderlänge von 36 Metern gebracht. Die Folge wäre eine Anlage, die auch von der Pächterin als deutlich bessere Nutzungsvariante eingeschätzt wird.

Damit war der Fall für das Ratsgremium klar; einstimmig wurde für die Umbauvariante votiert. Jesko Anschütz (FW) brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „Die teurere, aber schlechtere Variante zu nehmen, wäre Bullshit.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading