Schönau Neue Lehrer und Scheck für Mensa

Markgräfler Tagblatt

Einschulung: Gymnasium Schönau begrüßt 53 neue Fünftklässler / Neu: Basiskurs Medienbildung

Das neue Schuljahr hat auch am Gymnasium Schönau wieder begonnen. Am Dienstagnachmittag wurden die 53 neuen Fünftklässler gemeinsam mit ihren Eltern von Schulleiter Jörg Rudolf begrüßt.

Schönau (as). Zur Einstimmung sang der Chor der Sechstklässler zusammen mit Musiklehrer Andres Veit einige Lieder. Jörg Rudolf stellte den Schülern gleich zu Beginn einige Quizfragen, die diese gemeinsam souverän meisterten. Auch Bürgermeister Peter Schelshorn begrüßte die Schüler und wünschte ihnen viel Erfolg bei ihrer achtjährigen Schullaufbahn am Gymnasium.

Das Spannendste für die neuen Schüler war natürlich die Klasseneinteilung. Dieses Jahr gibt es zwei 5. Klassen am Gymnasium mit den Klassenlehren Eric Backhaus und Nicole Semeraro sowie Gregor Schulz und Franziska Thoß. Der Neuanfang wird den Schülern durch ihre Paten aus der Jahrgangsstufe 1 erleichtert. Die Schüler durften dann mit den Klassenlehrern und Paten in ihre Klassenzimmer, um sich dort schon einmal näher kennenzulernen, bevor die Schule dann am Mittwoch für sie endgültig begann.

Zu den Eltern sprach neben Schulleiter Jörg Rudolf auch Konrektorin Karen Albrecht, die den neuen Stundenplan mit zwei neuen Fächern erklärte. Zum einen gibt es den Basiskurs Medienbildung, zum anderen den naturwissenschaftlichen Zusammenschluss aus Biologie, Naturwissenschaft und Technik. Für Konfliktlösungen und Probleme steht Schulsozialarbeiterin Katrin Bauer zusammen mit einem Streitschlichterteam bereit. Auch Schülersprecherin Carla Behringer begrüßte die Eltern und stellte die schuleigenen Pullover und T-shirts vor. Carola Barbisch rief zur Mitarbeit im Elternbeirat auf und auch der Verein der Freunde des Gymnasium Schönau warb für neue Mitglieder zur Unterstützung des vielseitigen AG-Angebots der Schule.

Die Mensa wurde von den mensaverantwortlichen Lehrern Zoulfia Schreiber und Roman Fiala präsentiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch ein Scheck über 2000 Euro an Bürgermeister Peter Schelshorn übergeben. Mit diesem Geld soll dazu beigetragen werden, den Preis eines Mensaessens weiterhin bei vier Euro zu halten. Der Betrag wurde auf dem letztjährigen Schulfest eingenommen.

Das Gymnasium hat dieses Jahr zwei neue Lehrer: Katrin Brunsbach unterrichtet Französisch, Spanisch und Biologie,Thomas Foßler ist für die Fächer Mathematik, Physik und NWT zuständig. Die Schule ist mit 43 Lehrern gut besetzt und kann somit mehrere AGs und ein vielseitiges Kursangebot präsentieren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading