Schönau Neues Stadtfest in Schönau erstmals 2018

Markgräfler Tagblatt

Schönau (pele). Bürgermeister Schelshorn informierte die Gemeinderäte in der Sitzung am

Schönau (pele). Bürgermeister Schelshorn informierte die Gemeinderäte in der Sitzung am Montag über eine Zusammenkunft mit Schönauer Vereinen, bei der es um die Etablierung eines neues Stadtfests gegangen sei. Dieses Sommerfest soll künftig alle zwei Jahre stattfinden, erstmals am 7. und 8. Juli 2018. „Da wird High Life in Schönau sein“, kündigte der Rathauschef an.

Zu Beginn der Sitzung meldete sich ein Anwohner eines der Wohnblocks am Ortseingang in der Friedrichstraße zu Wort und beklagte sich über die Verkehrssituation. Zum einen sei eine Temporeduzierung angemessen, zum anderen sorge die Schneeräumsituation für Unmut. Die Verwaltung will nun nochmals mit den Hauseigentümern reden, um eine angemessene Lösung zu finden.

Abgesetzt wurde von der Tagesordnung der Punkt Bau einer Freiland-Photovoltaik-Anlage beim Schwimmbad. Kurzfristig zur Verfügung gestellte Unterlagen hätten gezeigt, dass die ins Auge gefassten Maße „hinten und vorne“ nicht stimmen, erklärte Bürgermeister Peter Schelshorn. Insofern müsse man den Tagesordnungspunkt vertagen.

Gebilligt hat der Gemeinderat diverse kleinere Bauanträge, darunter denjenigen für die Errichtung von zwei Carports für die Praxis- und Wohnräume des Gesundheitszentrums in der Friedrichstraße. Hierfür muss die Stadt wohl eine Baulast übernehmen, was die geplante Bebauung hinter dem Ärztehaus aber nicht beeinträchtige, wie Bauamtsleiter Klaus Steinebrunner versicherte. Greta Hierholzer (FW) enthielt sich der Stimme.

Die Verwaltung gab bekannt, dass die Telekom ihre Kapazitäten im Stadtgebiet erhöhen will. Weiter werde das Geburtshelferkröten-Projekt an einem kleinen Biotop in der Nähe des Letzbergweihers angegangen, hieß es in der Sitzung. Angesprochen wurde auch das Taubenproblem im Stadtgebiet. Hier sei man noch auf der Suche nach einer durchschlagenden Lösung, erklärte Hauptamtsleiter Dietmar Krumm.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading