Schönau Neues Wappen vorgestellt

Markgräfler Tagblatt
Die Trachtenkapelle Aitern umrahmte den Neujahrsempfang musikalisch. Foto: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Trachtenkapelle: Aiterner Musiker feiern 2017 Jubiläum

Aitern (vw). „Ein halbes Jahrhundert – das ist ein Grund zum Feiern“ – so lautet das Motto der Trachtenkapelle Aitern in diesem Jahr, denn der Verein feiert 2017 sein 50-jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen.

Den Neujahrsempfang der Gemeinde Aitern umrahmte die Kapelle in diesem Jahr nicht nur musikalisch, sondern trug auch Interessantes zum Inhalt bei und war bei der Organisation des Abends beteiligt. Denn die Trachtenkapelle läutete mit dem Empfang ihr Jubiläumsjahr ein.

Vorsitzender Dominik Faas stellte das neue Vereinswappen und die Jubiläums-Festschrift vor. Das neue und somit erste eigene Wappen des Vereins zeigt als Grund das Aiterner Wappen, auf dem unteren Wiesenfeld das Gründungsjahr 1967 und auf dem oberen Wiesenfeld den Violinschlüssel. Ortsname und Trachtenkapelle stehen natürlich auch darauf.

Den Grobentwurf dafür hat Mathias Kiefer erstellt, Christian Kiefer hat den Feinschliff gemacht und Konrad Asal hat das Ganze auf eine große Holzplatte gemalt.

Am 2. Juli 1967 fand die Gründungsversammlung der Trachtenkapelle Aitern statt. Nach einigen Startschwierigkeiten konnte Winfried Kiefer seinen lang gehegten Wunsch wahr machen, einen Musikverein zu gründen. Das Ehrenmitglied spielt noch heute in der Kapelle.

In der Festschrift ist auch die nicht ganz einfache Anfangszeit beschrieben. Ein ausführliches Interview mit dem Gründer, eine Chronik, viele Bilder aus alten und neuen Zeiten, Statistiken und Infos rund um den Verein finden sich ebenfalls in der Festschrift. Diese wurde beim Neujahrsempfang erstmals zum Verkauf angeboten. Faas dankte allen, die sich an der Erstellung der Festschrift beteiligt hatten sowie auch allen Sponsoren.

An diesem Abend wurde erstmals die aufwendig erstellte Bildergalerie enthüllt, die Bilder aus 50 Jahren Vereinsleben zeigt und die bei den Bürgern auf großes Interesse stieß. Zum Abschluss spielte und sang die Trachtenkapelle noch das „Badner Lied“, die Aiterner Bürger stimmten mit ein.

n  Die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr: Sonntag, 30. April: Tanz in den Mai mit „Nightflyer“; Sonntag, 20. Mai: Doppelkonzert mit der Trachtenkapelle Oberried; Sonntag, 2. Juli: Der „echte Geburtstag“ wird mit einem Jubiläumsfrühschoppen zusammen mit der Chorgemeinschaft Schönau-Aitern gefeiert; Freitag, 22. September: Jubiläumsnacht in Tracht mit der Trachtenkapelle Brandenberg und „Blasmusikfieber“; Samstag, 23. September: Jubiläumsabend; Sonntag, 24. September: Badisches Oktoberfest; Samstag, 18. November: Theaterabend; Freitag, 29. Dezember, Jahreskonzert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading