Schönau Pokal bleibt in Frankreich

Markgräfler Tagblatt
Nach dem gemeinsamen Turnier stellten sich die Golfer aus Schönau und Villersexel vor dem Chateau de Bournel in Savoyen dem Fotografen. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Schönauer Golfer waren zu Besuch in der Partnerstadt Villersexel

Schönau. Seit über 40 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Schönau und ihrer Villersexel im französischen Département Haute-Saône. Und wie in Schönau gibt es auch in der Partnerstadt einen Golf-Club mit einem herrlich gelegenen 18-Loch Golfplatz rund um das Chateau de Bournel. Schon seit mehreren Jahren pflegen die Schönauer und die Golfer aus Villersexel ihre sportliche Freundschaft mit Besuchen und gegenseitigen Turnierteilnahmen.

Der Höhepunkt jedes Jahr ist der „Schönau-Bournel-Ryder-Cup“, ein gemeinsames Golfturnier um einen Wanderpokal, das abwechselnd auf dem Panorama-Golfplatz am Schönenberg und rund um das Chateau Bournel bei Villersexel ausgetragen wird. So machte sich eine größere Gruppe aus Schönau letztes Wochenende auf den Weg, um den im vergangenen Jahr in Schönau gewonnen „Ryder Cup“ auch in der Haute Saône zu verteidigen. Doch was dem Schönauer Bundestrainer Jogi Löw mit seinen Nationalkickern im WM-Viertelfinale gegen die französischen Nachbarn so überragend gelungen war, konnten die Schönauer Golfer 2014 nicht wiederholen.

Dieses Jahr wussten die französischen Golffreunde die besseren Kenntnisse über ihren heimischen Platz und die bessere Tagesform zu nutzen und den Pokal in Bournel zu behalten. „Höchstens für ein Jahr bleibt er jetzt in Frankreich“, meinte der Initiator diese Golffreundschaft, Karl Lais, zu seinem Kollegen Ernest Schaer aus Villersexel bei der Preisverleihung, „im nächsten Jahr holen wir den Pokal zurück nach Schönau“.

Bei einem feinen Essen und gutem französischen Wein feierte man anschließend gemeinsam die sportlichen Erfolge und pflegte noch lange die gute Freundschaft mit den Golfern aus der Schönauer Partnerstadt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading