Schönau Praxisnahe Kooperation

Markgräfler Tagblatt
Schulleiterin Evelyn Heeg lässt sich von den Schülern die Arbeiten erklären. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Ausbildungswerkstatt: Schüler der Silberbergschule bekamen Einblicke in den Betriebsalltag einer Firma

„Das ist heute ein kleines Jubiläum“, freute sich Jürgen Karle, Ausbildungsleiter der Firma Hella am vergangenen Dienstag.

Wembach (jä). Bereits zum zehnten Mal haben Schüler der neunten Klasse der Silberbergschule Todtnau einen Blick ins Betriebsleben der Firma Hella Innenraumleuchten in Wembach werfen können. Die Rektorin der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental, Evelyn Heeg, war neben Geschäftsführer Stephan Gerres und den Techniklehrern Stefan Broghammer und Christian Röll ebenfalls anwesend, als die 14 Schüler das Ergebnis ihrer Projektarbeit in der Hella-Ausbildungswerkstatt präsentierten. Sie hatten das Spiel „Vier gewinnt“ hergestellt. Begleitet wurden die Arbeiten von Auszubildenden, die Hilfestellung leisteten und die verschiedenen Arbeitswege erklärten. Feilen, Schneiden, Fräsen und Fasen, Reißen, Bohren und Montieren, die unterschiedlichen Vorgänge präsentierten dann die Schüler selbst und erklärten, worauf es bei den Arbeiten jeweils ankam.

Jeweils in zwei Gruppen kamen sie an vier Tagen für viereinhalb Stunden in die Ausbildungswerkstatt, um Einblick in einen Industriebetrieb zu erhalten, sich über den Ablauf einer Ausbildung und über seltene Berufe zu informieren.

Die Auszubildenden standen mit Rat und Tat zur Seite, ebenso wie die beiden Ausbilder Karle und Schwald sowie die Techniklehrer Broghammer und Röll, und die Schüler waren stolz auf das Ergebnis ihrer Arbeiten. In einem Berichtsheft hatte jeder das Ergebnis der einzelnen Tage dokumentiert, und auf einem großen Tisch in der Ausbildungswerkstatt waren Musterarbeiten der vergangenen zehn Kooperationsprojekte ausgestellt. Dort gab es Uhren, Taschenlampen, Leuchtwürfel oder Schlüsselanhänger zu sehen. Stolz erklärten die Schüler ihrer Rektorin die einzelnen Arbeitsschritte bis hin zum fertigen Spiel, das jeder mit nach Hause nehmen durfte.

Geschäftsführer Stefan Gerres dankte Evelyn Heeg und den beiden Techniklehrern für ihr Engagement und die zeitliche Ermöglichung dieses Projektes. Er hoffe, dass sich unter den Schülern der eine oder andere später für eine Ausbildung bei Hella entscheidet.

Einig waren sich alle Beteiligten, dass diese erfolgreiche, praxisnahe Kooperation, durch die schon mehrere Ausbildungsverträge und Praktikumsplätze zustande kamen, weitergeführt werden soll.

Zum Abschluss des Kooperationsprojektes gab es als Belohnung für die fleißigen möglichen Azubi-Anwärter eine Einladung zum Pizzaessen.

Weitere Informationen: Die Kooperation zwischen der Firma Hella Innenleuchten Systeme und der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental (GMS) besteht seit 2008 und wurde von der IHK Schopfheim „Wirtschaft macht Schule“ initialisiert. Alljährlich findet im Rahmen dieser Kooperation ein Teil des Technikunterrichts der neunten Klassen in der Ausbildungswerkstatt statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading