Schönau Schöne Begegnungen beim Kirchenfest

Markgräfler Tagblatt

In Schönau wurde am Sonntag das 850-jährige Bestehen der Pfarrei gefeiert

Schönau (jä). „Fest der Begegnung“ – unter diesem Motto stand der vergangene Sonntag, an dem das Jubiläum 850 Jahre Pfarrei Schönau mit Veranstaltungen im Pfarrsaal, Pfarrhaus und im katholischen Kindergarten gefeiert wurde.

Den Festgottesdienst hatte am Sonntagmorgen Weihbischof Michael Gerber gehalten. Der „Wettergott“ machte den Festivitäten draußen anschließend einen Strich durch die Rechnung. Zur Mittagszeit regnete es in Strömen, auch die eigens aufgebauten großen Zelte boten kaum Schutz vor dem Platzregen. Trocken und gemütlich saßen die Gäste dagegen im Pfarrsaal bei Kaffee und Kuchen zusammen.

Die Betonwand am Treppenabgang zum Saal schmückten bunte Wandbilder, denn hier hatten die Schüler des Gymnasiums 850 Jahre Pfarrei Schönau zeichnerisch umgesetzt. Musikalisch unterhalten wurden die Besucher von vier „Siddeschiffsingers“ mit Marga Lederle, die in der „Musikbox“ aufspielten. Rolf Rosendahl zeigte eine Bilderpräsentation über das Gemeindeleben, und mit Bürgermeister Peter Schelshorn gab es am Nachmittag eine Kirchturmbesteigung.

Im katholischen Kindergarten boten die Erzieherinnen Kneten und Kinderschminken an, und für die größeren Kinder gab es ein spannendes „Kirchenrätsel“. Welchen Beruf Josef hatte oder wo die vier Evangelisten in der Schönauer Kirche zu finden sind und wie sie heißen, musste man hier beantworten.

Das Jubiläumswochenende wurde am Sonntagabend mit einer Vesper, gehalten von Kaplan Hannes Rümmele, abgeschlossen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading