Schönau Schönenberg wählt am 14. Januar

Markgräfler Tagblatt

Bürgermeisterwahl: Amtsinhaber Michael Quast darf nicht mehr antreten

Schönenberg (pele). Im Gemeindeverwaltungsverband Schönau steht bereits die nächste Bürgermeisterwahl an, und zwar im Bergdorf Schönenberg. Der Gemeinderat legte am Donnerstag den Wahltermin auf den 14. Januar 2018 fest.

Sicher ist bereits, dass in Schönenberg ein neuer Rathauschef die Amtsgeschäfte übernehmen wird, denn Amtsinhaber Michael Quast ist aus Altersgründen eine weitere Kandidatur verwehrt. „Ich werde sozusagen in den kommunalpolitischen Ruhestand gehen“, sagte der 65-Jährige gestern auf Nachfrage des Markgräfler Tagblatts. Die vakant werdende Stelle des Bürgermeisters wird im November ausgeschrieben werden.

Die Problematik, Interessenten für das Ehrenamt zu finden, die sich aktuell in Tunau zeigt („Wilde Wahl“ am Sonntag, 24. September), sei in Schönenberg bekannt, sagte Noch-Bürgermeister Michael Quast. „Wir wissen, dass es schwierig ist, jemanden zu finden, und ich habe bei Veranstaltungen schon des Öfteren darauf hingewiesen, dass die Bevölkerung sich aktiv darum bemühen sollte, die Stelle sinnvoll zu besetzen“, so der Amtsinhaber.

Zumindest bei der Terminfestlegung in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag war indes noch keine Interessensbekundung zu vernehmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading