Schönau Schutzhütte „Schanz“ renoviert

Markgräfler Tagblatt
Die Feuerwehr Wieden sanierte die Schutzhütte „Schanz“. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr Wieden schreitet zur Tat / Einst von englischen Pionieren erstellt

Wieden. Die Schutzhütte „Schanz“, die auf über 1000 Metern Meereshöhe im Wiedener Gemeindewald liegt, wurde durch die Mitglieder der Feuerwehr Wieden in ehrenamtlicher Arbeit von Grund auf saniert. Die von englischen Pionieren in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts erbaute Schutzhütte war in die Jahre gekommen, eine Sanierung war also dringend nötig.

Für den Kommandanten Michael Fischer und seine Kameraden war es eine selbst gewählte Aufgabe, die mit dem handwerklichen Können der Truppe bestens gelöst wurde. Die äußere Schutzhaut war durch Witterungseinflüsse stark in Mitleidenschaft gezogen worden, und so wurde die obere Schalung komplett erneuert. Ebenso wurde das Dach neu eingedeckt. Auch die Sitzgelegenheiten im umgebenden Gelände der Hütte waren total verwittert. Es wurde eine neue Tisch- und Bankgarnitur angefertigt und deren Standfläche mit Schotter eingelegt. Die für die Sanierung der Hütte verwendeten Materialien wurden durch die Gemeinde gestellt.

Bürgermeister Berthold Klingele zeigte sich hoch erfreut über die von der Feuerwehr bereitgestellte „man-power“. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde beim Kommandanten und seinen Männern für ihren Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit mit einem kleinen Zustupf in die Kameradschaftskasse.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading