Schönau „Schwarzwaldverein, Tourismus, Belchen gehören zusammen“

Markgräfler Tagblatt
Die Geehrten beim Schwarzwaldverein Schönau: Karl Kiefer (25 Jahre), Karl-Heinz Maier (40 Jahre), Bürgermeisterstellvertreterin Claudia Behringer, Gemeinde Fröhnd (80 Jahre), und Bürgermeisterin Annette Franz, Gemeinde Wieden (40 Jahre), mit dem Vorsitzenden Joachim Kunz (rechts) und seinem Stellvertreter Horst Ortlieb (links) Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Wahlen und Ehrungen beim Schwarzwaldverein Schönau / Keine Stellungnahme zur Belchenbahn

Schönau. Prominentes, allerneuestes Mitglied des Schwarzwaldvereins Schönau ist Bürgermeister Peter Schelshorn. Akquiriert wurde er vom Vorsitzenden Joachim Kunz während der Generalversammlung. Die Köderung des Rathauschefs erfolgte dabei in Reimform.

 Zuvor berichtete Kunz der Versammlung über die Aktivitäten in den Bereichen Wandern und Wegeerhaltung. Außerdem informierte er über das Projekt „Schwarzwaldverein 2030“. Zur geplanten Verlängerung der Belchenseilbahn werde der Schwarzwaldverein Schönau keine offizielle Stellungnahme abgeben, sagte der Vorsitzende. Er verwies jedoch darauf: „Schwarzwaldverein Schönau, Tourismus und der Belchen, das gehört zusammen.“

Rückblick

Wanderwart Walter Arnold informierte über acht Tageswanderungen mit 59 Teilnehmern und 132 gelaufenen Kilometern, drei Halbtageswanderungen mit 38 Teilnehmern und 21 gelaufenen Kilometern und zwei Hüttenputzterminen mit 36 Teilnehmern. Er dankte insbesondere Ingo Braun für das Durchführen der Mittwochswanderungen (just in der Versammlungswoche fand die 250. Wanderung seit der Gründung 2007 statt).

Wegewart Peter Lais teilte mit, dass es zwei Erkundungsfahrten und kleinere Kontrollfahrten rund um Schönau gegeben habe. Handlungsbedarf sehe er auf Gemarkung Schönenberg.

Hüttenbetrieb

Hüttenwart Horst Ortlieb teilte mit, dass es 2016 nicht viele Aktivitäten außer der Reihe gegeben habe, da die vereinseigene Dießlinhütte an den Wochenenden immer belegt gewesen sei. Letztes Jahr sei er 91 Mal auf der Hütte tätig gewesen. Am 24. September findet die Sternwanderung zur Dießlin-Hütte statt.

Kassenbericht

Rechner Paul Heimann informierte über einen positiven Kassenstand.

   

Wahlen

Vorsitzender Joachim Kunz, stellvertretender Vorsitzender Horst Ortlieb, Rechner Paul Heimann, das Amt des Schriftführers ist nicht besetzt worden, Wanderwart Walter Arnold, Wegewart Peter Lais, stellvertretende Wegewartin Claudia Behringer, Hüttenwart Horst Ortlieb, Beisitzer des Vereins Dießlinhüttte Edgar Ortlieb, Kassenprüfer Edgar Ortlieb und Renate Schmidt

Ausblick

Für die Dießlin-Gedenktafel im „Buchenbrändle“ und die Beschaffung einer Panoramatafel am Schlageterdenkmal sollen in Koordination mit der Agendagruppe Schönau Mittel vom Landkreis beantragt werden.

Bürgermeister Peter Schelshorn informierte die Versammlung über das Mountainbikeprojekt und die Schaffung eines Premiumwanderwegs vom Wiedener Eck zum Belchen.

Letzteres Thema griff Bezirkswegewart Peter Krause des Bezirks Markgräflerland des Schwarzwaldvereins auf, der den Schönauern auch die Grüße des Hauptvereins überbrachte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading