Schönau So macht lernen Spaß

Markgräfler Tagblatt
Die Schüler der Buchenbrandschule hatten Spaß bei ihrem Besuch der Elektrizitätswerke Schönau. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Naturparkschule: Besuch bei EWS

Schönau. Die Klasse 4b der Buchenbrandschule besuchte kürzlich die Elektrizitätswerke Schönau (EWS).

Zunächst schauten sich die Schüler der Naturparkschule die Baustelle der EWS an, und EWS-Mitarbeiterin Tanja Gaudian informierte sie über den Bau von neuen Büros. Anschließend ging es in den großen Konferenzraum. Dort bekamen die Schüler von Rolf Behringer vom Verein „Solare Zukunft“ Informationen über Öko-Strom und den Klimawandel. Die Kinder sahen sich einen Film über die Umweltschäden durch die Abgase von Kohlekraftwerken und die Gefahr von Atomkraftwerken an. Nach dem Film durfte jeder auf einem Hometrainer in die Pedale treten, damit Strom erzeugt wird und man sehen konnte, welche Geräte wie viel Strom verbrauchen.

Zum Schluss konnten die Schüler an verschiedenen Stationen Experimente durchführen. Dabei fanden sie etwa heraus, wie ein kleines Auto mit Solarzelle auf dem Dach fahren kann oder wie ein Radio mit Solarenergie betrieben wird.

Den Firmenbesuch fanden die Naturparkschüler sehr spannend.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading