Schönau Teilnehmer auf die Folter gespannt

Markgräfler Tagblatt
Mit der Übergabe der Königskette wurde Dirk Pfeffer die Schützenkönigswürde verliehen und der 1. Ritter Michael Waßmer sowie der 2. Ritter Bernhard Philipp mit einem Pokal ausgezeichnet. Die Ehrenscheibe mit dem KK-Revolver ging an Michael Waßmer (links) und mit dem KK-Gewehr an Thomas Windt (rechts). Foto: R. Hölzle Foto: Markgräfler Tagblatt

Schützenverein Tunau: Dirk Pfeffer ist neuer Schützenkönig

Die Aktivitäten der Sportschützen des Schützenvereins Tunau enden im laufenden Vereinsjahr traditionell mit einem Kameradschaftsabend, in dessen Verlauf die Proklamation des Schützenkönigs den Höhepunkt des Abends darstellt.

Tunau/Fröhnd (hr). Beim „Königsball“ im Gasthaus „Hirschen“ in Fröhnd wurden kürzlich die 20 Teilnehmer am Königsschießen, welche je fünf Schuss mit dem Kleinkaliber-Gewehr und dem Kleinkaliber-Revolver stehend und aufgelegt auf die Zielscheibe sowie ein Schuss mit dem KK-Gewehr und dem KK-Revolver auf die Ehrenscheibe abgeben durften, auf die Folter gespannt. Nach einem gemeinsamen Essen lüfteten der neue Sportwart Heiko Sick und Oberschützenmeister Bernhard Philipp erst zu vorgerückter Stunde das „streng gehütete Geheimnis“ um den Namen des neuen Schützenkönigs.

Mit dem besten Schießergebnis von 92 von 100 möglichen Ringen bekam Dirk Pfeffer die Königskette vom bisherigen Schützenkönig Günter Zimmermann überreicht. Nach 2004 und 2006 darf der neue Schützenkönig Dirk Pfeffer die Königskette bereits zum dritten Mal tragen. Ihm zur Seite stehen mit 88 Ringen der erste Ritter Michael Waßmer und mit 86 Ringen der zweite Ritter Bernhard Philipp.

64 Ringe reichten dem mit 80 Jahren ältesten Teilnehmer Otto Zimmermann, um die „rote Laterne“ tragen zu dürfen. Als Letztplatzierter erhielt Zimmermann ein Stück Speck, wobei diese Auszeichnung mit verschiedenen Serviceaufgaben bei der Siegerehrung der Vereinsmeister verbunden ist.

Sehr eng ging es bei der Vergabe der beiden Ehrenscheiben zu. Mit dem KK-Gewehr konnte sich mit einem besseren Zehner Thomas Windt die Ehrenscheibe sichern. Die Ehrenscheibe mit dem KK-Revolver ging ebenfalls mit einer Zehn an Michael Waßmer.

Beim vorangegangenen Quiz „Wer wird Schützenkönig?“ landete Thomas Marxt einen Volltreffer, indem er auf den richtigen Namen tippte. Mit geschätzten 92 Ringen traf Thomas Marxt auch die richtige Gesamtringzahl und durfte als Preis ein Stück Speck einheimsen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading