Schönau Trompeten- und Orgelklänge

Markgräfler Tagblatt
Das Duo „Presto“ aus Leipzig, Alexander Pfeifer und Frank Zimpel, gastiert am kommenden Mittwoch in der katholischen Kirche in Schönau. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Konzert: Duo „Presto“ in Schönau

Schönau. Ein Konzert für Trompete und Orgel mit dem Duo „Presto“ aus Leipzig (Alexander Pfeifer und Frank Zimpel) findet am Mittwoch, 19. Oktober, um 19 Uhr in der katholischen Kirche in Schönau statt. Es werden Musikstücke bekannter Komponisten aus Barock und Romantik gespielt. Der Eintritt ist frei; es gibt eine Kollekte am Ausgang.

Alexander Pfeifer besuchte die Musikschule Johann Sebastian Bach in Leipzig und studierte von 2002 bis 2006 Trompete bei Matthias Schmutzler an der Musikhochschule in Dresden. Von 2003 bis 2006 war er als Substitut an der Dresdner Staatskapelle und von 2005 bis 2006 als Gast-Solotrompeter am Orchester der Landesbühnen Sachsen tätig. Derzeit ist er als Lehrer an der Musikschule Johann Sebastian Bach in Leipzig tätig.

Frank Zimpel studierte in Leipzig evangelische Kirchenmusik bei Arvid Gast, Ulrich Urban und Wolfgang Unger. 1996 war er Finalist und einziger Preisträger des X. Internationalen Bach-Wettbewerbs in Leipzig. Von 1999 bis 2000 absolvierte er ein Aufbaustudium Orgel an der Universität für Musik in Wien. Von 2002 bis 2012 war er Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik in Halle. Zurzeit arbeitet er als Kirchenmusiker in Markkleeberg-West bei Leipzig und als Dozent an der Musikhochschule Leipzig.

Das Duo Alexander Pfeifer und Frank Zimpel konzertiert seit 16 Jahren zusammen. Ihre Tourneen mit über 850 gemeinsamen Konzerten führten sie über Deutschlands Grenzen hinaus, unter anderem in die Schweiz, nach Österreich, Italien, Dänemark, Tschechien, Ägypten, Russland, Finnland, Schweden, Norwegen, Polen und die USA. Mehrere CD-Aufnahmen dokumentieren ihr vielfältiges Schaffen. Weitere Informationen und Hörproben unter www.Trompete-Orgel.com.

Ein weiteres Konzert findet am Samstag, 22. Oktober, um 20 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Kandern statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading