Schönau U 10-Team wird Bezirksmeister

Markgräfler Tagblatt
Die U 10 des TC Schönau: Samuel Rothmund, Mannschaftsführer Mario Marin, Emilie Dehne, Lina Hackner, Yannis Hackner und Simon Anschütz (von links, nicht auf dem Bild ist Max Schiessel). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Tennis: Erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim Tennisclub Schönau

Schönau. Nachdem das U 10-Team des Tennisclubs Schönau alle Spiele der laufenden Saison gewonnen hatte, wurde es zu den Mannschafts-Bezirksmeisterschaften nach Ihringen eingeladen.

Der TC Schönau wurde im Halbfinale gegen den TC Renchen gelost. Bereits nach den Staffelläufen lag Schönau 8:0 vorne. Die Einzel gewannen Mario Marin, Lina Hackner, Samuel Rothmund und Simon Anschütz alle überlegen und auch die beiden Doppel Mario Marin/Samuel Rothmund und Emilie Dehne/Yannis Hackner konnten sich gegen die Gegner durchsetzen. Der TC Schönau gewann das Halbfinale 32:0.

Das Finale spielte die Schönauer Truppe gleich im Anschluss gegen die Spielgemeinschaft TC Wittelbach/TC Schuttertal, die sich vorher im Halbfinale knapp gegen den TC Ihringen mit 18:14 Punkten durchgesetzt hatte. Bereits nach den Staffelläufen lag Schönau erneut 8:0 vorne. Mario Marin an Nummer 1 musste sich im Einzel dann zwar knapp 3:5, 2:4 geschlagen geben, aber Lina Hackner, Samuel Rothmund und Simon Anschütz holten sich alle im Einzel den Sieg. Danach konnte sich das Einserdoppel Marin/Rothmund noch ein Unentschieden und das Zweierdoppel Hackner/Dehne einen klaren Sieg sichern. Das Endergebnis mit 26:6 zeigt, dass sich das Schönauer U 10-Team den Titel verdient hat.

Der TC Schönau betreibt mit Jugendwartin Katharina Hackner seit über zehn Jahren intensive Jugendarbeit – seit acht Jahren in Zusammenarbeit mit der Trainerschule von Patrick Hager. In diesem Jahr hatte der TC Schönau (147 Mitglieder) sieben Kinder- und Jugendmannschaften gemeldet (vier davon als Spielgemeinschaft) und mit allen hervorragende Ergebnisse erzielt. Die drei Kindermannschaften U 8, U 9 und U 10, die nur aus Schönauer Nachwuchs bestehen, erspielten sich den Einzug in die Relegationsspiele zur Bezirksmeisterschaft, die U 10 holte sich sogar den Titel.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading