Schönau Wehr muss vier Mal ausrücken

Markgräfler Tagblatt
Roland Schober (links) wurde vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Werner mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Foto: R. Hölzle Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Wembacher Floriansjünger ziehen Bilanz

Wembach (hr). Kommandant Hans Leisinger teilte in der Generalversammlung der Feuerwehr im Floriansstüble mit, dass es für ihn die zweitletzte Generalversammlung als Kommandant sei.

Rückblick

Über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr informierte Schriftführer Matthias Böhler. Neben der Abhaltung von vierzehn Proben musste die Wehr vier Mal ausrücken. Unter den Einsätzen befand sich ein Fehlalarm, der Einsatz einer zusätzlichen Wasserversorgung und der Einsatz von vier Atemschutzträger beim Großbrand eines Mehrfamilienhauses in Schönau sowie der Einsatz bei einer ortsansässigen Großfirma. Böhler erwähnte, dass einige ehemalige Wembacher Wehrmitglieder, die jetzt der Stützpunktwehr in Schönau angehören, schmerzlich fehlen.

Ausblick

Kommandant Hans Leisinger regte an, das derzeitige Ausbildungswesen zu überdenken. Er bemängelte den fehlenden Wassertank auf dem 26 Jahre alten Feuerwehrfahrzeug, für das in den nächsten Jahren eine Neuanschaffung anstehe. Bürgermeister Christian Rüscher bat darum, frühzeitig die erforderliche Anschaffung eines neuen Fahrzeugs mitzuteilen.

Kassenbericht

Kassierer Matthias Marx konnte über eine positive Kassenlage berichten. Die Kassenprüfer Christian Nutto und Sebastian Böhler bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Jugendarbeit

Jugendwart Sascha Jakobi und Schriftführer Leon Tröndle freuten sich über die Aktivitäten und den guten Probenbesuch der acht Jugendlichen. Mit Lukas Berger, Timm Hölzle und Simon Köpfer wechseln drei Jugendliche in die Aktivmannschaft. Neu in die Jugendmannschaft aufgenommen wurde Magdalena Tröndle.

Beförderungen/Ehrungen

Nach bestandenen Lehrgängen konnten insgesamt zehn Feuerwehrleute befördert werden. Roland Schober wurde für 25 Jahre Feuerwehrdienst vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Werner mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet. Auf eigenen Wunsch trat Schober anschließend in die Altersmannschaft über.

Wahlen

Gerätewart: Sascha Jakobi, Stellvertreter Pirmin Marx; Atemschutzbeauftragte: Michael Lais, Stellvertreter Conny Schlotz; Jugendfeuerwehrwart: Matthias Kiefer; Ausschussmitglied: Thomas Merten; Kassenprüfer: Simon Köpfer sowie Timm Hölzle.

Feuerwehr Wembach

Kommandant Hans Leisinger

Hauptstraße 34

79677 Wembach

Tel. 07673/7050

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading