Schönau Weltmeister-Trainer wird Ehrenbürger

pele
Joachim Löw wird Ehrenbürger von Schönau. Foto: mek

Die Stadt Schönau verleiht Joachim Löw die Ehrenbürgerwürde

Von Peter Schwendele

Schönau. Verdiente Anerkennung für Weltmeister-Trainer Joachim Löw in der alten Heimat: Die Stadt Schönau wird den Erfolgscoach zum Ehrenbürger ernennen und das Buchenbrandstadion wird künftig Jogi-Löw-Stadion heißen. Dies beschloss der Gemeinderat am Montag einstimmig in nichtöffentlicher Sitzung.

Im Ratsrund war man sich einig, dass der in Schönau geborene Bundestrainer, der mit seinem Team bei der Weltmeisterschaft in Brasilien den Titel geholt hatte, diese Auszeichnungen mehr als verdient hat. Die Ehrenbürgerwürde soll dem berühmten Sohn der Stadt so zeitnah wie möglich verliehen werden, berichtete Hauptamtsleiter Dietmar Krumm im Gespräch mit dem Markgräfler Tagblatt. Ein Termin stehe allerdings noch nicht fest, da sich Jogi Löw derzeit im wohl verdienten Urlaub befinde und versuche, abzuschalten und sich von den Strapazen beim Titelkampf in Südamerika zu erholen. Die Details sollen Ende August geklärt werden. Gleichwohl seien die Schönauer Pläne selbstverständlich bereits mit dem in Freiburg lebenden Fußballtrainer abgestimmt worden, und Löw habe signalisiert, dass die Entscheidungen des Gemeinderats positiv bei ihm ankommen.

„Vor allem hat er natürlich seine Freude daran, dass das Buchenbrandstadion künftig seinen Namen tragen soll“, so Dietmar Krumm, der in jungen Jahren gemeinsam mit Löw an ebendieser Stätte die Kickschuhe geschnürt hat. Das passe einfach, falle ideal mit der Person und den Leistungen von Joachim Löw zusammen und dränge sich geradezu auf, meinte Krumm. Der Gemeinderat habe denn auch andere Vorschläge, die vor allen Dingen von außen an die Stadt herangetragen worden seien, wie etwa die Umbenennung von Schulen oder des Freibads nicht mehr ins Kalkül gezogen. Ebenfalls nicht ernsthaft verfolgt habe man Ansätze, eine Straße oder einen Platz nach Jogi Löw zu benennen.

Ohnehin gibt es im Städtchen Schönau keine höhere Auszeichnung als die Ernennung zum Ehrenbürger. Der 1960 geborene Joachim Löw, der Schönau in jungen Jahren verlassen hat, um eine Profifußballer-Karriere zu starten, wird der sechste Sohn der Stadt sein, dem diese hohe Wertschätzung zuteil wird.

Zu der Feier und zur Verleihung des Ehrenbürgertitels wird Jogi Löw nach Schönau kommen. „Wir werden ihm einen grandiosen Empfang bereiten“, kündigte Bürgermeister Peter Schelshorn laut Presseberichten an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading