Schönau Wie in der

Markgräfler Tagblatt
Die Hand an den angesagtesten Beats für die Beine: Djane Ju’el in Aktion im Schönauer Jugendraum. Foto: Michael Maldacker Foto: Markgräfler Tagblatt

Schönauer Jugendliche beim „Tanzrausch“

Schönau (mm). Feiern wie die Großen: Mit elektronischer Tanzmusik von Djane Ju’el hatte die Jugenddisco „Tanzrausch“ am Freitagabend im Schönauer Jugendzentrum Premiere.

Eine Disco für Zwölf- bis Fünfzehnjährige veranstaltete das Jugendreferat des Landkreises im Schönauer Jugendraum. Voll war es dort zwischen 18 und 21 Uhr nie, doch diejenigen Jugendlichen, die im Jugendkeller waren, hatten ihren Spaß. Jugendreferent Dominik Simon zog eine zufriedene Bilanz der Veranstaltung.

„Elektronische Tanzmusik“, wie sie es selbst beschrieb, legte Djane Ju’el für die Teenager auf. Ju’el stammt ursprünglich aus Lörrach, lebt jetzt in Kreuzlingen bei Konstanz und ist im Hauptberuf Lehrerin. „Zum Mitsingen“ sei hauptsächlich Helene Fischers Hit „Atemlos“ von den Jugendlichen gewünscht worden, ansonsten war an diesem Abend Musik von Bruno Mars und Avicii schwer angesagt.

Dazu gab es als Snacks heiße Wienerle und Süßigkeiten. Alle Getränke, die die ehrenamtlichen Helfer ausschenkten, waren alkoholfrei. Der Grundgedanke des Veranstalters ist, dass Zwölf- bis Fünfzehnjährige, die vielleicht zum ersten Mal alleine ausgehen, im Rahmen von „Tanzrausch“ Freunde treffen, tanzen oder einfach nur zu cooler Musik abhängen können. Hierfür findet die mobile Disco einmal monatlich freitags statt, quer über den Landkreis verteilt.

In Schönau war sie nun zum ersten Mal, im November gastiert Ju’el mit ihrer Disco im Todtnauer Jugendraum. Die Jugendlichen können sich ihre Musik über E-Mail oder Facebook selbst wünschen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading