Schönau „Wir sind eine starke Gemeinschaft“

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzender Axel Lais, Hanni Maier, Chorleiterin Gunhild Fuhrer-Barth, Waltraud Merten und Pfarrer August Schuler Foto: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Kirchenchor Schönau zieht Bilanz

Schönau (ras). Am Freitag traf sich der katholische Kirchenchor zu seiner Generalversammlung, bei der Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten wurde. Vor der Zusammenkunft gestaltete der Kirchenchor zunächst die Heilige Messe.

Rückblick

Aufgrund einer Operation, die bei Chorleiterin Gunhild Fuhrer-Barth anstand, kam es bei den Proben zu Ausfällen und auch zu weniger Auftritten in der Kirche. Vorsitzender Axel Lais drückte seine Wertschätzung für die Dirigentin aus, da diese sich ihrer Tätigkeit ganz und gar hingebe. „Du hörst jeden falschen Ton und übst so lange, bis es passt“, so Lais, der ergänzte: „Dein Anspruch bringt uns auch viel Lob von den Kirchenbesuchern ein, worauf wir stolz sein können.“ Grundsätzlich „sind wir eine starke Gemeinschaft, in der sich alle aufeinander verlassen können“.

Der Vorsitzende freute sich, dass es bei den Frauen in der Altstimme einen Zuwachs gegeben hat. Da der Chor aber trotzdem noch sehr klein ist, und zudem nur vier Männer im Verein sind, wünscht sich Lais weitere Stimmen. „Bitte sucht weiter nach neuen Sängerinnen und Sängern“, so Lais.

Pfarrer August Schuler ging auf die geistliche Bedeutung der Gesänge des Chors ein, der gebraucht werde in einer Zeit, in der viele Leute mit der Liturgie Schwierigkeiten hätten. „Grundlegend ist die spirituelle Qualität“, so der Präses.

Die Kassenprüferinnen Ingrid Lais und Waltraud Merten wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ausblick

Gunhild Fuhrer-Barth gab bekannt, zu welchen Terminen der Chor die Gottesdienste mitgestalten wird. Das nächste Mal wird der Chor an Pfingsten in der Heiligen Messe zu hören sein.

Ehrungen

Geehrt wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft Hanni Maier, die immer zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird. Waltraud Merten ist – mit einer Unterbrechung – insgesamt 25 Jahre im Kichenchor. Sie hat auch das Liederheft des Chores zusammengestellt.

Kirchenchor Schönau

Mitglieder: aktiv 18, passiv 19

Vorsitzender Axel Lais

Tel. 01627195791

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading