Schönau „Wir sind zufrieden, wie es ist“

Markgräfler Tagblatt
Hedwig und Eugen Marterer feiern morgen in Oberhepschingen diamantene Hochzeit. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Diamantene Hochzeit: Hedwig und Eugen Marterer feiern

Fröhnd (jä). „Jung gefreit und nie bereut“ – so steht es auf der Jubiläumskarte von Eugen und Hedwig Marterer aus dem Fröhnder Weiler Oberhepschingen. Am morgigen Fronleichnamstag feiern die beiden ihre diamantene Hochzeit. Am Samstag, 28. Mai, findet um 10.30 Uhr der Gottesdienst in der Schönauer Kirche statt.

Dort heirateten die beiden vor 60 Jahren, nachdem sich Eugen Marterer und Hedwig Böhler vier Jahre gekannt hatten. Beim Weihnachtskonzert der Fröhnder Musikkapelle mit Theateraufführung im Jahr 1952 hatte es gefunkt, da waren sie 18 und 19 Jahre alt. „Es gab nicht so viel Schnee in jenem Winter“, erinnert sich Eugen Marterer, der in Fröhnd-Holz geboren wurde und als Landwirt und im Forst tätig war. Hedwig Marterer ist in ihrem Elternhaus in Oberhepschingen, in dem sie auch mit ihrem Mann lebt, geboren. Schon ihre Urgroßeltern führten den landwirtschaftlichen Betrieb, den ihr Mann Eugen dann von ihren Eltern übernahm, so wie jetzt ihr eigener Sohn von ihnen. Er lebt mit seiner Familie ebenfalls im Haus.

„Die Landwirtschaft war immer mein Hobby“, sagt Eugen Marterer, der eigentlich rundum zufrieden ist, wie er sagt, doch „gesünder dürften wir sein“, fügt er dann an. Ihre Tochter lebt in Fröhnd-Hof, und sie haben vier Enkelkinder und ein Urenkelkind. „Das zweite ist in Aussicht“, sagt Hedwig Marterer und strahlt dabei. „Wir freuen uns schon sehr darauf“.

Der Hof ist mittlerweile umgebaut, „wir wohnen jetzt da, wo früher das Stroh gelagert wurde“, erzählt Hedwig Marterer. Sie war auch berufstätig, hat zehn Jahre im Brand bei der Zell-Schönau, heute Irisette, gearbeitet. Und im Landfrauenverein Fröhnd war Hedwig Marterer aktiv, erst kürzlich erhielt sie eine Urkunde als Vereinsgründungsmitglied und für langjährige Treue vom Landfrauenverband Südbaden. „Wir sind zufrieden, wie es ist“, sagen die beiden mit einem Lächeln im Gesicht, und das glaubt man ihnen auch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading