Schönau Zum Singen motiviert

Markgräfler Tagblatt
Übergabe der Chorprämie: (von links) Wolfgang Asal, Vorsitzender MGV Aitern, Hugo Pfefferle, Präsident ACV, und Josef Offele, Präsident BCV. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Chorverbandstag: MGV Aitern erhält Chorprämie

Aitern (hr). Beim Chorverbandstag des Badischen Chorverbands wurde dem Männergesangverein Aitern neben weiteren elf Vereinen eine Chorprämie überreicht.

Von den 1400 Mitgliedsvereinen des Badischen Chorverbands hatten sich 40 Vereine um die Chorprämie beworben, welche nach folgenden Kriterien von der Jury des Verbands bewertet wurden: Es musste für die Region eine besondere, einzigartige Veranstaltung sein und sie sollte Menschen verbinden und zum Singen motivieren. Diese Kriterien wurden vom Männergesangverein Aitern bestens erfüllt und mit einer Chorprämie von 1500 Euro belohnt.

Der Bewerbung für die Prämie ging das Projekt „Grümpelsingen“ am 16. April 2016 in der Belchenhalle anlässlich des Jubiläums 120 Jahre MGV Aitern voraus. Dort hatten alle Vereine aus Aitern sowie Familiengruppen teilgenommen. Unter den Teilnehmern befand sich auch die Partnergemeinde Langenbruck aus der Schweiz mit Gemeindepräsident Hector Herzig. Als Sieger gingen damals die „Sticksisingers“ der Familien Stiegeler hervor. Für den Männergesangverein war dies ein großartiges Fest, das heute noch in bester Erinnerung im Dorf ist.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading