Schönau Zwei Hammerschläge – und der Gerstensaft fließt

Markgräfler Tagblatt
Tadellos und gekonnt meisterte Bürgermeisterin Annette Franz, hier zusammen mit dem Vorsitzenden Jakob Dörflinger, den obligatorischen Fassanstich. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Sommerfest: Bergmannskapelle Wieden feierte / 40 Jahre Finstergrund-Musikanten

Wieden (ue). Vergnügt und locker mit Gästen und Freunden plaudern und sich gleichzeitig an fescher Blasmusik erfreuen – das erlebten am Wochenende zahlreiche Besucher beim Sommerfest in Wieden, das gemeinsam von der Bergmannskapelle und den Finstergrund-Musikanten auf die Beine gestellt wurde.

Wenngleich der Sommer ausgerechnet am Samstag und Sonntag eine kleine Pause einlegte, der gut gelaunten Festfreude tat dies keinen Abbruch. „Schließlich sind wir einiges gewohnt“, meinte Vorsitzender Jakob Dörflinger, während sein Blick immer wieder hinauf zu den düsteren Wolken ging, die am Samstagabend über den Festplatz hinwegzogen. Nach und nach füllte sich der Platz vor der Gemeindehalle, auf dem das überdachte Podium für die Musikkapellen aufgebaut war, mit erwartungsfrohen Besuchern, darunter auch einige Urlaubsgäste aus Wiedens Partnergemeinde Buggenum in den Niederlanden. Sogar bis nach Japan, von wo in diesem Jahr ebenfalls Besucher zum Sommerfest gekommen waren, hat es sich herumgesprochen, dass man in Wieden zünftig und vergnügt feiern kann.

Alles in allem entpuppte sich das Sommerfest der Bergmannskapelle, das in diesem Jahr gleichzeitig mit dem 40-jährigen Bestehen der von Ramona Behringer geleiteten Finstergrund-Musikanten einherging, als ein vergnügter und angenehmer Anlass.

In ausgezeichneter Verfassung zeigte sich Bürgermeisterin Annette Franz beim obligatorischen Fassanstich. Lediglich zwei Schläge mit dem Holzhammer, begleitet von den munteren Klängen der Jugendkapelle, benötigte sie, und schon konnte der begehrte Gerstensaft ausgeschenkt werden. Zuvor bewiesen die 15 neuen Zöglinge der Bergmannskapelle, die vor zwei Monaten ihre Ausbildung begonnen haben, unter der Leitung von Hubert Behringer ihr musikalisches Talent.

Einen eindrucksvollen Höhepunkt erlebten die Besucher am Samstagabend beim Jubiläumskonzert der Finstergrund-Musikanten unter der Stabführung von Hubert Behringer. Serviert wurde den Zuhörern das Beste aus dem Repertoire der vergangenen 40 Jahre, darunter viele bekannte Melodien und Evergreens.

Und auch am Sonntag kamen die zahlreichen Festbesucher auf ihre Kosten. Den musikalischen Reigen eröffnete mit einem abwechslungsreichen Frühschoppenkonzert der Musikverein Bernau. Für gute Stimmung und fröhliche Festlaune sorgte am Nachmittag der Musikverein Baltersweiler. Zwischen den Musikern aus dem Saarland und der Bergmannskapelle Wieden besteht eine langjährige Freundschaft. Ebenfalls willkommene Gäste waren in diesem Jahr die Musikvereine aus Riedböhringen und aus Wollbach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading