Schönau Zwölf Erstspender

Markgräfler Tagblatt
Vor der eigentlichen Blutabnahme wurden die Blutwerte des jeweiligen Spenders geprüft. Foto: R. Hölzle Foto: Markgräfler Tagblatt

Blutspende: Aktion gut organisiert

Schönau (hr). 128 Blutspender folgten kürzlich dem Aufruf des DRK-Blutspendedienstes zu einer Blutabnahme in die Buchenbrandhalle.

Bei der zweiten und zugleich letzten Blutspendeaktion in diesem Jahr konnten aus medizinischen und sonstigen Gründen zehn Personen nicht zur Ader gelassen werden. Unter den spendenwilligen Frauen und Männern befanden sich zwölf Personen, die erstmals Blut spendeten.

Den zur Spende zugelassenen Personen wurde je ein halber Liter Blut abgenommen, so dass am Ende der Aktion 59 Liter des rettenden Lebenselixiers in das vom DRK-Blutspendedienst bereitgestellte Spezialfahrzeug verladen werden konnten.

Bedingt auch durch die rückläufige Spenderzahl kam es zu keinen längeren Wartezeiten bei den Blutspendern. Die Bereitschaft vom DRK-Ortsverein Schönau und vom Blutspende-Entnahmeteam hatte die Aktion wieder gut organisiert. Nach der Blutabnahme wurden die Spender mit warmen und kalten Speisen sowie mit einem Kuchenbuffet aus der Küche des DRK-Ortsvereins versorgt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading