Schopfheim 73 Kräfte ehrenamtlich im Dienst

Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr: Abteilung Stadt blickt auf 181 Einsätze zurück / Außergewöhnlicher Unfall in Tiefgarage

Die Feuerwehr Schopfheim, Abteilung Stadt, hielt ihre Abteilungsver-sammlung ab.

Schopfheim. In seinem Jahresbericht erläuterte Abteilungskommandant Jochen Sutter, dass die Feuerwehrabteilung Stadt im Berichtsjahr 2016 zu insgesamt 181 Einsätzen alarmiert oder angefordert wurde.

Einsätze

Dabei handelte es sich um 47 Brandalarme, 101 verschiedene technische Hilfeleistungen, 32 Brandsicherheitswachen und einen sonstigen Einsatz, die von den derzeit 73 ehrenamtlichen Einsatzkräften zu stemmen waren. Ein außergewöhnlicher Einsatz war der Verkehrsunfall in einer Tiefgarage mit einer eingeklemmten, verletzten Person und hohem Sachschaden. Sutter erklärte, dass 2016 24 Zug- und Gruppenübungen stattfanden. Zusätzlich hatten die Gefahrgutgruppe und die Absturzsicherungsgruppe jeweils zwölf Übungen. Außerdem haben sechs Kameraden fünf verschiedene Ausbildungslehrgänge absolviert. Eine Gruppe mit neun jungen Feuerwehrmännern erreichte das Leistungsabzeichen in Silber.

Geselligkeit

Wie ereignisreich das Jahr außerhalb des Übungs- und Einsatzdienstes war, zeigte der Tätigkeitsbericht von Schriftführer Thomas Ziegler. Herausragend war der Tagesausflug im Sommer, den die Feuerwehrangehörigen zusammen mit ihren Familien genossen. Es war der erste Ausflug seit 28 Jahren. Die Einsatzbereitschaft an diesem Tag übernahmen die Abteilungen Wiechs und Raitbach sowie die Feuerwehren Maulburg und Zell.

Finanzen

Bei den Finanzen stand unter dem Strich auf der Ausgabenseite ein etwas größerer Betrag, was im wesentlichen durch den Ausflug verursacht wurde. Dies ging aus dem Rechenschaftsbericht des Kassenverwalters Michael Schwald hervor.

Dennoch konnte man mit dem Kassenstand und der tadellosen Kassenführung, die von den Kassenprüfern Kai Horschig und Thomas Mutter bestätigt wurde, zufrieden sein. Einstimmig erteilte die Versammlung Entlastung.

Jugendwehr

Auch die Jugendfeuerwehr war aktiv, wie aus dem Bericht von Leiter Jan Meurkes hervorging. Neben 23 Übungen, bei denen die Jugendlichen erste Grundlagen für den Feuerwehrdienst erlernten, wurde unter anderem an Spielläufen teilgenommen, es wurde Altpapier gesammelt und an der Stadtputzete mitgemacht.

Höhepunkte waren die große Herbstübung mit allen Jugendfeuerwehren der Stadt und ein Wochenende im Europapark.

Zum Jahresende bestand die Jugendgruppe aus 26 Mitgliedern, darunter sechs Mädchen. Ende des Jahres gab Jan Meurkes die Leitung ab.

Zum neuen Jugendgruppenleiter wurde Frieder Andris bestellt. Unterstützt wird er von seinen Vertretern Christian Hank, Christian Licht und Nina Hug.

Altersmannschaft

Alterskamerad Peter Maier informierte, dass sich die Altersmannschaft regelmäßig trifft. Wie der Bericht zeigte, sind die Kameraden auch im Feuerwehrruhestand recht aktiv. Die Altersmannschaft besteht aus elf Mitgliedern. Kommandant Lutz Hofer merkte an, dass 2017 viele Aufgaben berge, insbesondere bei der Umsetzung des neuen Gefahrgutkonzeptes und im Ausbildungsbereich.

Schopfheim. Für langjährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr Schopfheim, Abteilung Stadt, ehrte Abteilungskommandant Jochen Sutter zwei Feuerwehrmänner.

Für 30 Jahre aktiven Dienst erhielt Andreas Lenz die Ehrenurkunde und ein Geschenk. Bernd Rütschlin wurde für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

Außerdem bedankte sich der Abteilungskommandant mit kleinen Geschenken bei Uwe Horschig, Thomas Mutter, Nina Hug, Bernhard Stephanny, Thomas Lenz und Wolfgang Maier für ihr besonders Engagement auf verschiedenen Positionen. Rolf Greiner ging als hauptamtlicher Gerätewart in den Ruhestand und wechselt in die Altersmannschaft. Ihm wurde ebenfalls mit einem Geschenk gedankt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading